Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Easyjet leitet 20 Flüge über Dresden um
Dresden Lokales Easyjet leitet 20 Flüge über Dresden um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 10.03.2017
Weil in Schönefeld und Tegel gestreikt wird, weichen Fluglinien auf Airports in Sachsen aus. Easyjet fliegt am Freitag 20-mal Dresden an.  Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

 Ungewohnt viel Betrieb gibt es am Freitag am Flughafen Dresden: Der Streik des Bodenpersonals in Berlin beschert dem Flughafen jede Menge zusätzlicher Flüge. Das dürfte die Zahl der Landungen fast verdoppeln: Eigentlich waren für Freitag nur 31 Landungen vorgesehen, jetzt werden es 55. Das geht aus der Flugtafel des Airports im Internet hervor.

Vor allem Easyjet leitet großflächig von Schönefeld nach Sachsen um. 20 Landungen kommen neu in den Plan, zusätzlich zur planmäßigen Abendmaschine aus Basel.

Die umgeleiteten Maschinen dürften nur Passagiere abliefern und dann leer zurückfliegen. Zusätzliche Abflüge stehen nicht im Plan. Die Fluggäste dürften per Bus nach Berlin gebracht werden. So hatte es der Billigflieger bereits Mitte Februar beim Warnstreik in Berlin gehandhabt. Damals waren aber nur acht Maschinen nach Sachsen umgeleitet worden.

Neu im Plan sind jetzt Flüge aus Paris, Venedig, Lyon, Manchester, London, Glasgow, Bordeaux, Liverpool, Bristol und Basel. Damit landen am Abend gleich zwei Maschinen aus Basel in Sachsen: Um 20.40 Uhr der planmäßige Easyjet-Flug nach Dresden, 10 Minuten vorher die umgeleitete Maschine, die eigentlich nach Schönefeld gehen sollte.

Weitere Flüge leiten Germania und Aeroflot von Berlin nach Dresden um. Das beschert der Landeshauptstadt zwei spektakuläre Flugziele: Germania bringt Flüge nach Beirut und Teheran an die Elbe. Aeroflott leitet zwei Moskau-Flüge um. Anders als Easyjet landen beide nicht nur in Leipzig. Sie haben auch ihre Abflüge nach Sachsen verlegt.

„Hier werden die Fluggäste mit Bussen nach Dresden gebracht“, erklärte Germania-Mitarbeiterin Christina Bicking den DNN. Gleiches gelte für die in Dresden Ankommenden. „Für die Passagiere stehen nach ihrer Ankunft dort Busse bereit, die sie nach Berlin bringen werden.“

http://www.dresden-airport.de/reisende-und-besucher/flugziele-und-flugplan/Flugtafel.html

Von Frank Johannsen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Harscher Brief von der Landesdirektion an Dresden - Haushalt verstößt gegen Recht und Gesetz

Die Landesdirektion Sachsen übt harsche Kritik am rot-grün-roten Doppelhaushalt und spricht ihm die Rechtmäßigkeit ab. In den Einnahmeerwartungen gebe es etliche Luftbuchungen, schreibt die Kommunalaufsicht Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

09.03.2017

Die Ärzte der Klinik für Augenheilkunde am Dresdner Uniklinikum haben im vergangenen Jahr 77 Patienten mit einer Hornhauttransplantation das Augenlicht gerettet. Das entspricht etwa 27 Prozent der in Sachsen transplantierten Hornhäute.

09.03.2017

Die Überschrift klingt skandalös und dürfte für Schwimmbegeisterte für Verärgerung sorgen: „In Dresden geht das meiste Geld baden“. Das hat das Portal www.netzsieger.de, das die Hallenbad-Eintrittspreise in 20 deutschen Großstädten verglichen hat, herausgefunden. Ein genauer Blick aber lohnt sich.

09.03.2017
Anzeige