Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresdner gewinnt Silber bei Physikolympiade in Indonesien
Dresden Lokales Dresdner gewinnt Silber bei Physikolympiade in Indonesien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 26.07.2017
Der Dresdner Christian Schmidt (4.v.l.) hat die Silbermedaille gewonnen.  Quelle: PR
Dresden

 Christian Schmidt aus dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium ist ein Physik-Ass. Der 18-Jährige hat bei der 48. Internationalen Physikolympiade vom 16. bis 23. Juli in Yogyakarta in Indonesien die Silbermedaille eingeheimst. Insgesamt 400 Schüler aus 84 Ländern hatten bei einer experimentellen und einer theoretischen Klausur, die jeweils fünf Stunden dauerten, um olympisches Edelmetall gewetteifert. „Es ging vor allem darum, physikalisches Verständnis für Sachverhalte zu beweisen“, erklärt Christian Schmidt, der im Sommer die 12. Klasse beendet hat und nun an der Technischen Universität Dresden Physik studieren will.

Der 18-Jährige hatte bereits im vergangenen Jahr an der Physikolympiade in der Schweiz teilgenommen und dort ebenfalls Silber geholt. Außer Christian Schmidt hatte es auch Pascal Reeck aus dem Wilhelm-Oswald-Gymnasium in Leipzig in die fünfköpfige deutsche Mannschaft geschafft. Er gewann Bronze.

Die Schüler haben im Übrigen nicht nur Physik gemacht, sondern auch Ausflüge unternommen. „Wir sind beispielsweise im Tempel Borobodur gewesen“, berichtet der künftige Physikstudent, der am Dienstag nach Dresden zurückgeflogen war.

Von Katrin Richter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf etwa 20 Millionen Euro beziffert Peter Lenk, Chef des Fördervereins Lingnerschloss, die Gesamtkosten für die Sanierung des Elbschlosses. Er geht davon aus, dass das Obergeschoss Ende des Jahres fertig wird. Das neue Ausschankgebäude soll schon am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, eröffnen.

25.07.2017

Eis schlemmen, so viel man möchte, zu einem guten Zweck? In der Alloheim-Senioren-Residenz „Bürgerwiese“ ist das am 11. August möglich.

25.07.2017
Lokales Gelder aus DNN-Spendenaktion verteilt - 35 400 Euro für obdachlose Dresdner

Die Mittel aus der vorweihnachtlichen Spendenaktion „Dresdner helfen Dresdnern“ sind angekommen: Das Diakonische Werk der Stadtmission Dresden hat die Gelder an 53 Dresdner Obdachlose und freie Träger verteilt, die Wohnungslosen Hilfsangebote machen.

25.07.2017