Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Dresdner erinnern an Marwa El-Sherbini

Gedenken vor dem Landgericht Dresdner erinnern an Marwa El-Sherbini

Mit Blumen und in Stille haben rund 50 Dresdner am Samstag der 2009 im Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini gedacht. 14 Uhr versammelten sie sich vor dem Gerichtsgebäude um zu erinnern und auch um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Mit Blumen und in Stille haben rund 50 Dresdner am Samstag der 2009 im Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini gedacht.

Quelle: sl

Dresden. Mit Blumen und in Stille haben rund 50 Dresdner am Samstag der 2009 im Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini gedacht. Um 14 Uhr versammelten sie sich vor dem Gerichtsgebäude um zu erinnern und auch um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Mit Blumen und in Stille haben rund 50 Dresdner am Samstag der 2009 im Landgericht ermordeten Ägypterin Marwa El-Sherbini gedacht.

Zur Bildergalerie

Bereits am Freitag hatten Land und Stadt an der Gedenktafel vor dem Gerichtssaal der Bluttat vom 1. Juli 2009 gedacht, die Entsetzen in Deutschland und Proteste in der islamischen Welt ausgelöst hatte. In aller Stille legten auch Oberbürgermeister Dirk Hilberg (FDP) sowie Vertreter der sächsischen Justiz eine weiße Rose nieder.

Die Pharmazeutin und frühere Handball-Nationalspielerin Marwa El-Sherbini war mit ihrem Mann, einem Genforscher, nach Dresden gekommen. Die Mutter eines kleinen Sohnes hatte einen Russlanddeutschen wegen Beleidigung auf einem Spielplatz angezeigt. Im Berufungsverfahren stach der Angeklagte sie nach ihrer Zeugenaussage nieder. Die mit dem zweiten Kind Schwangere starb. Der Täter wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Freistaat und Stadt vergeben seit 2014 ein gemeinsames Marwa El-Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.