Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresdner Zwinger auf 2-Euro-Münze ab Anfang 2016 im Umlauf
Dresden Lokales Dresdner Zwinger auf 2-Euro-Münze ab Anfang 2016 im Umlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 09.09.2015

Nachdem das Foto-Motiv bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden war, hat das Bundeskabinett jetzt die konkrete Gestaltung freigegeben.

Mit dieser Münze wird die im Jahr 2006 begonnene Serie "Bundesländer" fortgesetzt, die aus insgesamt 16 Motiven mit Abbildungen eines prägnanten Wahrzeichens oder Bauwerkes je Bundesland besteht. Bislang sind in der Serie, mit der den Bürgern Europas der föderale Aufbau Deutschlands näher gebracht werden soll, bereits zehn Münzen erschienen. Der Entwurf der nationalen Seite für die Sachsen-Münze stammt von dem Künstler Jordi Truxa aus Neuenhagen.

Die gemeinsame, europäische Seite der Münzen (Wertseite) und die technischen Parameter entsprechen der "normalen" 2-Euro-Umlaufmünze. Von der Ländermünze sollen 30 Millionen Stück in Umlauf gebracht werden. Die Münze ist wie die anderen Bundesländer-Stücke gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum. I.P.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 04.03.2015

Ingolf Pleil

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-4090805242001-DNN]  Dresden. Die Flüchtlinge und Aktivisten, die seit Sonnabend vor der Semperoper campierten, haben freiwillig den Platz geräumt – vorerst.

09.09.2015

Die Besetzer des Freiraum Elbtals, die am Freitag gegen die Räumung protestiert hatten, müssen nicht mit einer Anzeige rechnen. Wie Regine Töberich von der DresdenBau gegenüber DNN-Online mitteilte, wolle sie mit der Sache abschließen und verzichte auf eine Anzeige.

09.09.2015

Die Städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt haben den Abwärtstrend gestoppt. Erstmals seit vielen Jahren hat das Krankenhaus Friedrichstadt sein Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließen können.

09.09.2015