Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresdner Online-Plattform „Was hab‘ ich?“: Über 23.000 Mal Klarheit im Ärztekauderwelsch
Dresden Lokales Dresdner Online-Plattform „Was hab‘ ich?“: Über 23.000 Mal Klarheit im Ärztekauderwelsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 09.09.2015
Quelle: dpa
Anzeige

Die Zahl der Übersetzungen von ärztlichem Fachchinesisch in eine leicht verständliche Sprache summiere sich auf mehr als 23 000, teilten die Betreiber des seit 2011 angebotenen Services am Dienstag in Dresden mit. Patienten können ihre Befunde dort anonym hochladen oder per Fax senden. Wenige Tage später erfolgt die Übersetzung, um die sich ein bundesweit aufgestelltes Team von rund 300 Medizinstudenten kümmert. Beraten werden die Ehrenamtlichen von rund 200 Ärzten und zwei Psychologen.

Der Befunddolmetscher erklärt inzwischen über 7000 medizinische Fachbegriffe und wurde in das Vergleichsportal www.weisse-liste.de der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen integriert, wie es weiter hieß.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Gute Schule für alle“ hat ein  Aktionsbündnis von Eltern und Lehrern für Mittwoch zu einer Kundgebung vor dem Landtag in Dresden aufgerufen.

09.09.2015

Bei den Betriebskosten der städtischen Kitas läuft ein Millionen-Defizit auf. Auch aufgrund solcher Zahlen sieht die Stadt keine Chance für die Wiedereröffnung der Kita Stadtrandentdecker auf der Oskar-Seyffert-Straße in Coschütz-Gittersee.

09.09.2015

Der Wirtschaftspreis "So geht's aufwärts" geht in die nächste Runde: Die Dresdner Neuesten Nachrichten suchen gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, unterstützt vom Wirtschaftsministerium und von den Wirtschaftskammern wieder besonders findige Unternehmer.

09.09.2015
Anzeige