Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+
Dresdner Margon-Arena erhält im Sommer 2018 ein neues Dach

Investition Dresdner Margon-Arena erhält im Sommer 2018 ein neues Dach

Die Dresdner Margon-Arena erhält im Sommer 2018 endlich ein neues Dach. Von Mai bis August wird die Halle für mindestens 1,9 Millionen Euro wieder dicht gemacht. In der Vergangenheit hatte es in der Heimat der DSC-Volleyballerinnen mehrfach reingeregnet.

Die Dresdner Margon-Arena erhält im Sommer 2018 endlich ein neues Dach.

Quelle: Archiv

Dresden. Die Dresdner Margon-Arena erhält im Sommer 2018 endlich ein neues Dach. Von Mai bis August wird die Halle für mindestens 1,9 Millionen Euro wieder dicht gemacht. In der Vergangenheit hatte es in der Heimat der DSC-Volleyballerinnen mehrfach reingeregnet. Ein Spiel der Männer vom VC Dresden 2013 musste aufgrund des Wasserschadens gar abgesagt werden.

„In Kürze wird die Baugenehmigung für die Sanierung des Daches der Margon-Arena vorliegen“, erklärt Sportstättenchef Ralf Gabriel. Das 19 Jahre alte Dach lasse sich inzwischen nicht mehr mit Reparaturen flicken. Es muss neu gebaut werden. „Wir garantieren den Vereinen, dass sie während der Bauzeit auch weiterhin die Halle nutzen können. Gegebenenfalls finden wir andere Sporthallen als Ausweichstätten“, sagt Gabriel weiter.

Wie genau gebaut wird, ist noch unklar. Dem Sportausschuss sollen zwei Varianten vorgelegt werden. Die günstigere für 1,9 Millionen Euro lasse zwar weniger Tageslicht in die Halle einfallen, sei aber günstiger und schneller zu bauen und zudem haltbarer. In Variante zwei erhält die Halle eine sogenannte Sheddachverglasung. Die lässt zwar deutlich mehr Licht in die Halle, würde aber rund 2,5 Millionen Euro kosten.

Die Stadtverwaltung bevorzuge die einfachere Variante. „ Wir wollen nachhaltig und sparsam bauen. Die eingesparten Mittel in Höhe von 600.000 Euro kommen dann zusätzlich dem Sport zugute“, erklärt Sportbürgermeister Peter Lames (SPD).

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.