Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+
Dresdner Chemie-Ass holt 1. Platz bei Bundeswettbewerb

Dresdner Chemie-Ass holt 1. Platz bei Bundeswettbewerb

Wenn sämtliche naturwissenschaftlichen Wettbewerbe am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden ("Manos") nicht Pflicht wären, hätte Jonathan Diez vielleicht gar nicht am diesjährigen Bundeswettbewerb "Chemie - die stimmt!" teilgenommen.

Voriger Artikel
Elbhangfest zittert vor steigendem Pegel
Nächster Artikel
USD-Projektleiter: "Hafencity Dresden ist hochwassersicher"

JonathanDiez

Quelle: Lara Schech

So schaffte er es aber in die zweite Runde und arbeitete sich sogar bis auf einen ersten Platz vor.

Der Wettbewerb besteht aus einer Hausaufgabenrunde, einer Theorie-Prüfung und einem abschließenden Seminar, in dem Theorie und Praxis bewertet werden. Dieses Jahr fand das viertägige Finale Anfang Juni in Merseburg statt. "Mit jeweils einem Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und Thüringen habe ich dann den Praxisteil absolviert", berichtet Jonathan

Mit seinem Team sicherte sich Jonathan einen ersten Platz im Praxis-Wettbewerb. Besonders vorbereitet hatte sich der 15-Jährige allerdings nicht: "Es war viel Basiswissen zur Chemie gefragt, und auch chemisches Rechnen", erklärt Jonathan. "Das kann man nicht üben. Ich bin auch kein totaler Chemie-Freak. In der dritten Runde war das besonders spürbar: Da traf ich Jugendliche, die nur Chemiebücher gelesen haben."

Für die "Manos" hatte Jonathan sich in der 5. Klasse bewusst wegen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils entschieden: "In der Grundschule war ich gut in Mathe. Die 'Manos' war eben die einzige Spezialschule in Dresden."

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 27.06.2013

Lara Schech

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
19.04.2018 - 08:52 Uhr

Dritter Teil der SPORTBUZZER-Serie zum 65-jährigen Vereinsjubiläum der Elbestädter: die bedeutsame Zweitliga-Saison 1968/69.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.