Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden wagt neuen Anlauf für Gymnasium Prohlis
Dresden Lokales Dresden wagt neuen Anlauf für Gymnasium Prohlis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 09.09.2015
Prohlis soll wieder ein Gymnasium auf der Boxberger Straße bekommen. Quelle: Jürgen M. Schulter

Ob es tatsächlich dazu kommt, ist aber unklar. In diesem Jahr war die Eröffnung an zu wenigen Schülern gescheitert.

Nur elf Kinder waren angemeldet worden, 40 wären nötig gewesen. Damit dieses Mal genügend Schüler zusammen kommen, ist für den 27. Januar ein erster Informationsabend für Eltern angesetzt worden. Geplant sind ein naturwissenschaftliches und ein künstlerisches Profil. Bei der zweiten Fremdsprache sollen Schüler zwischen Französisch und Spanisch wählen.

In dem Gebäude auf der Boxberger Straße 1 residierte bis zum Sommer 2004 das Erich-Wustmann-Gymnasium. Seitdem gastieren hier immer wieder Schulen, deren Stammhaus saniert wird, aktuell die 89. Grundschule. Vor der Eröffnung des Gymnasiums sollen die Sanitäranlagen saniert und die Klassenräume instand gesetzt werden, kündigte die Verwaltung an. Bis das Gymnasium irgendwann voll belegt ist, sollen noch nicht genutzte Gebäudeteile umfassend saniert werden. Außerdem ist der Neubau einer Drei-Feld-Sporthalle geplant.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Analysen in fünf europäischen Städten zeigen ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen durch ultrafeine Partikel. Steigt beispielweise die tägliche Anzahl dieser Partikel um tausend pro Kubikzentimeter am Tag an, erhöht sich das relative Risiko für Krankheiten des Atemsystems um rund zwei Prozent.

09.09.2015

"Stell dir vor, es ist Montag, du bist Veganer und du hast Lust auf ein Soja-Steak. Da geht man ins Internet und bestellt sich eins. Das kommt am Donnerstag an, übers Wochenende muss man es marinieren und am Montag - eine Woche später - kann man dann erst sein Soja-Steak essen", erklärt Andreas Henning.

09.09.2015

Im Bauausschuss am Mittwochabend stellte sich Lars Bergmann, Vorstand der Immovation Immobilien Handels AG aus Kassel, kurz vor. Er verwies auf das größte Referenzobjekt seines Unternehmens: Die Revitalisierung des Salamander-Areals in Kornwestheim.

09.09.2015