Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden tritt sächsischem Weinbauverband bei
Dresden Lokales Dresden tritt sächsischem Weinbauverband bei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 09.09.2015
Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (l), die Sächsische Weinkönigin Katja Riedel und der Vorstandsvorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Bernd Kastler (M) auf dem Weinberg in Dresden-Wachwitz. Quelle: dpa
Anzeige

Im April 2013 hatten bereits Meißen, Radebeul, Coswig und Pirna ihren Beitritt zum Weinbauverband verkündet. Die Städte im Elbtal wollen sich gemeinsam für den sächsischen Wein als regionales Produkt einsetzen und etwa Werbestrategien entwickeln. Rund 2500 Winzer sind im sächsischen Weinbau aktiv. Das Anbaugebiet gilt als eines der kleinsten in Deutschland.

dpa/sn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gegenwart ist übel und die Zukunft sieht noch schlechter aus. Die Geschäftsleute am Pohlandplatz bangen um ihre Läden. "Wir haben ungefähr 60 Prozent unseres Geschäfts eingebüßt", berichtete gestern Bäcker Alexander Bresan.

09.09.2015

Wie Ministerinnen lernen können, dass "die Macht" mit ihnen ist, dass sie wie die Jedi-Ritter im Film "Starwars" Dinge - ohne sie anzufassen - in Bewegung setzen können? An der TU Dresden ist dieser Grundkurs in wissenschaftlicher Magie inklusive: Sichtlich fasziniert dirigierte Sachsens Forschungsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) gestern während der studentischen Leistungs-Schau "Output.

09.09.2015

"Öko" und Umwelttechnik haben in der Wirtschaft oft den Ruch, zwar gut für den Ruf zu sein, aber arge Kostentreiber zu sein. Doch das stimmt nicht immer: Wie das Projekt "Ökoprofit" gezeigt hat, können Betriebe auch finanziell profitieren, wenn sie auf eine umweltschonendere Technik umrüsten.

09.09.2015
Anzeige