Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresden sucht nach Ideen für verwahrlosten Neustädter Markt

Internationaler Wettbewerb Dresden sucht nach Ideen für verwahrlosten Neustädter Markt

Die Landeshauptstadt Dresden plant einen zweistufigen, internationalen Wettbewerb für die Gestaltung des Neustädter Marktes. Auch das Wohnungsunternehmen Vonovia, dem die unsanierten Plattenbauten am Neustädter Markt gehören, bereitet ein Werkstattverfahren vor. Ziel sei es, den Neustädter Markt deutlich aufzuwerten.

Die Landeshauptstadt Dresden plant einen zweistufigen, internationalen Wettbewerb für die Gestaltung des Neustädter Marktes.

Quelle: ttrttr

Dresden. Die Landeshauptstadt Dresden plant einen zweistufigen, internationalen Wettbewerb für die Gestaltung des Neustädter Marktes. Das kündigte Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Bündnis 90/Die Grünen) an. Die erste Phase soll noch im vierten Quartal dieses Jahres gestartet werden. Die anschließende Auswertung soll dann bis zum Mai 2018 folgen. Ziel sei es, den Neustädter Markt deutlich aufzuwerten.

Auch das Wohnungsunternehmen Vonovia, dem die unsanierten Plattenbauten am Neustädter Markt gehören, bereite ein Werkstattverfahren vor, kündigte Jähnigen an. Es müssten aber noch zahlreiche weitere Fragen beantwortet werden. Unter anderem sei zu klären, ob der Bau von neuen Gebäuden am Neustädter Markt möglich ist, wie die Freiflächen gestaltet werden sollen oder wie der Straßenquerschnitt der Großen Meißner Straße einmal aussehen soll, sagte Jähnigen.

Es müsse aber auch nach Finanzquellen geschaut werden, so Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen weiter. Allein die Sanierung der beiden Brunnen auf dem Neustädter Markt werde rund 900 000 Euro kosten. Bei der Verwirklichung des Rahmenplans Innere Neustadt gebe es durchaus Erfolge, erklärte Jähnigen. So werde es nach der Sanierung der Augustusbrücke, die für den Autoverkehr gesperrt wird, eine Fußgängermeile geben, die die Altstadt und die Neustadt verbinden wird. Die Brücke soll im Jahr 2019 fertig sein.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.