Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden nimmt Anlauf für Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025
Dresden Lokales Dresden nimmt Anlauf für Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 09.09.2015
Quelle: dpa

Der „Initiativkreis Europäische Kulturhauptstadt Dresden 2025“ habe sich ausgetauscht, um über eine mögliche Bewerbung zu beraten. Dabei sei es vor allem um Erfahrungswerte anderer Städte gegangen. „Im Vordergrund stand dabei, aus den Erfahrungen anderer Städte zu lernen und Anregungen für den anstehenden Prozess zu erhalten“, erklärt der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert. Nach der Sommerpause soll in verschiedenen Runden und Gremien weiter diskutiert werden.

Den Initiativkreis hatte im Januar die damalige Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) ins Leben gerufen. Zu ihm gehören Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Dresdner Kulturinstitutionen.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Finanzminister im Glück: „So viel Geld hab ich noch nie in bar in der Hand gehabt!“ Dutzende Banknoten mit Millionenbeträgen hält Georg Unland (CDU) zwischen den Fingern.

09.09.2015

Ein letztes Mal haben Besucher die Chance, durch Schumann‘s Luisenhof zu stöbern und sich ein persönliches Erinnerungsstück zu sichern.

09.09.2015

Was zunächst am Wochenende als kurze Meldung beim Mitteldeutschen Rundfunk lediglich für Aufhorchen beim geneigten Fernsehzuschauer sorgte, hat sich nun als ein schwerer Rückschlag für einen Dresdner Verein bestätigt: In den Abendstunden des 7. Juni haben unbekannte Täter einen 1913 gebauten und somit historischen Speisewagen in Gotha abgefackelt.

09.09.2015