Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden auf Rang 5 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland
Dresden Lokales Dresden auf Rang 5 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 22.03.2018
Die Frauenkirche zieht weltweit Besucher nach Dresden.  Quelle: ZB
Anzeige
Dresden

 Die Landeshauptstadt ist das fünft beliebteste Urlaubsziel in Deutschland – zumindest wenn es nach den Nutzern der Reisewebsite „Tripadvisor“ geht. Nach den Meinungen und Erfahrungen der Nutzer sowie der Auswertung des Buchungsinteresses auf dem Portal ist Dresden im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang gefallen.

Dresden fällt von Rang vier auf Rang fünf

 In Deutschland hat es die Landeshauptstadt wieder unter die Top Ten geschafft und damit die Auszeichnung „Travellers’ Choice“ erhalten. Vor Dresden liegen lediglich Berlin auf Platz 1, München, Hamburg und Köln. „Das Ergebnis dürfte sich auch positiv in der Tourismusbilanz niederschlagen“, freut sich Kai Schulz, Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH.

Die Landeshauptstadt ist dieses Jahr zudem Ausrichter der 44. „Germany Travel Mart“, bei der vom 6. bis zum 8. Mail Reiseentscheider und Medienvertreter aus der ganzen Welt in Dresden zu Gast sein werden, um sich über die Elbestadt als touristisches Ziel zu informieren.

Viele Neueinsteiger in den Top 10

Vier Neueinsteiger haben das „Tripadvisor-Ranking“ für Deutschland im Vergleich zum Vorjahr durcheinander gewirbelt. Während 2017 vor allem Bayern mit alpinen Urlaubszielen das Ranking dominierte, ergibt die Liste der beliebtesten Reiseziele der Bundesrepublik für 2018 eine recht ausgewogenen Bundesländerverteilung.

Nach den größten Städten Berlin, München, Hamburg und Köln folgen hinter Dresden die Finanzmetropole Frankfurt, die nordrhein-westfälische Hauptstadt Düsseldorf, das wie Dresden für den Weihnachtsmarkt berühmte Nürnberg, das schwäbische Stuttgart und auf dem zehnten Platz Leipzig – das ebenfalls zum ersten Mal zu den Top Ten gehört.

Urlauber schätzen an Dresden besonders das Kunstangebot

Besonders schätzen Reisende auf „Tripadvisor“ an Dresden die vielen Kunstmuseen und Galerien, wie unsere Galerie der Top 20 Sehenswürdigkeiten in der Landeshauptstadt zeigt. Ohne Überraschung liegt die wiederaufgebaute Frauenkirche auf Platz 1, gefolgt von Zwinger und Fürstenzug. In der Neustadt bewerten Nutzer besonders die Kunsthofpassage positiv.

Von Tomke Giedigkeit

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Urlauber, die direkt von Dresden in die Sonne fliegen wollen, haben ab diesem Sommer neue Möglichkeiten. So wird ab dem 30. April der erste Langstreckenflug am Dresdner Flughafen nach Dubai starten.

22.03.2018

Kommunikationsstandard 5G, was ist das überhaupt? Um auch Nicht-Wissenschaftlern die neue Echtzeit-Technologie näher zu bringen, haben TU-Forscher einen Rap aufgenommen. Bei der Abendveranstaltung des „fast“-Clustermeetings an der TU  werden auch die Gewinner des Dresdner Kunst- und Wissenschaftspreises ausgezeichnet.

21.03.2018

Im Juni 2016 war Ralf S. vom Amtsgericht Dresden zu einer deftigen Geldstrafe verurteilt worden, weil er unter anderem in einem Facebook-Kommentar zur Unterbringung von Flüchtlingen einen Landrat als „Nichtsnutz“ und „Parasit“ bezeichnet hatte. Jetzt saß er wieder auf der Anklagebank.

21.03.2018
Anzeige