Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden: Dritte Runde der Tarifverhandlungen für Kfz-Handwerk gestartet
Dresden Lokales Dresden: Dritte Runde der Tarifverhandlungen für Kfz-Handwerk gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 09.09.2015
Quelle: dpa

Die Arbeitgeber wollten sich vor Beginn der Sitzung nicht äußern.Die IG Metall gründet ihre Hoffnungen auf kürzlich erzielte Vereinbarungen in anderen Länder.

Das Angebot der Arbeitgeber für Berlin, Brandenburg und Sachsen lag zuletzt bei 2,6 Prozent ab Juli dieses und bei 2,4 Prozent ab August kommenden Jahres, so die Gewerkschaft. Die IG Metall fordert in der Summe eine Erhöhung um 5,5 Prozent. Strittig seien vor allem noch die Ausbildungsvergütungen.Vor dem Verhandlungsort in Dresden hatten sich am Dienstagmorgen rund 200 Beschäftigte aus Potsdam, Chemnitz und Dresden versammelt. Sie waren dem Aufruf der IG Metall zu einem Warnstreik gefolgt.

JV

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Elbe ist zwischen Dresden und Riesa weiterhin für den Schiffsverkehr gesperrt. Es seien in dem Abschnitt vier Peilschiffe zwischen Dresden und der Saale-Mündung unterwegs, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Dresden.

09.09.2015

Sie sind jung, kreativ und international bekannt: Dresdens Modedesigner planen ein Festival für Nachwuchsdesign. An den Brückentagen zwischen dem 3. und 6. Oktober soll die Innenstadt von Dresden zur Plattform des jungen und erfolgreichen Dresdner Modedesigns inszeniert werden.

09.09.2015

Im Dresdner Uniklinikum kommen immer mehr Kinder auf die Welt, deren Mütter Crystal-abhängig sind. „Da kommt ein richtiges Problem auf uns zu“, weiß Katharina Nitzsche, die als Oberärztin in der Frauenklinik direkt an der Quelle der Schwierigkeiten sitzt.

09.09.2015