Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Dr. Steffen Tobisch zum Honorarprofessor ernannt

TU Dresden und Institut für Holztechnologie Dr. Steffen Tobisch zum Honorarprofessor ernannt

Kürzlich ernannte Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden, den Leiter des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) Dr. Steffen Tobisch zum Honorarprofessor an der Fakultät Umweltwissenschaften.

tu dresden 51.0294529 13.7390843
Google Map of 51.0294529,13.7390843
tu dresden Mehr Infos
Nächster Artikel
Internet-Schwarm macht Produkt-Entwicklung

Prof. Dr. Steffen Tobisch

Quelle: IHD

Dresden. Kürzlich ernannte Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden, den Leiter des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) Dr. Steffen Tobisch zum Honorarprofessor an der Fakultät Umweltwissenschaften.

Tobisch ist seit 1994 am IHD tätig, nachdem er das Studium der Holz- und Faserwerkstofftechnik an der TU Dresden abgeschlossen hatte. Zunächst war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach vier Jahre lang Leiter des Ressorts Werkstoffe, bis er 2004 zum Institutsleiter ernannt wurde. Zwei Jahre später promovierte er an der Universität Hamburg zu „Methoden zur Beeinflussung ausgewählter Eigenschaften von dreilagigen Massivholzplatten aus Nadelholz“.

Seit 2011 lehrt Prof. Tobisch an der Fakultät Umweltwissenschaften, unter anderem in den Modulen „Chemische Technologie des Holzes“ und „Stoffliche und Energetische Nutzung von Holz“. Das IHD übernimmt seit 2014 als An-Institut der TU verstärkt Lehrtätigkeiten und betreut Abschlussarbeiten sowie Promotionsstudenten. Durch die Ernennung Tobischs zum Honorarprofessor wird die Zusammenarbeit zwischen IHD und TU weiter vertieft.

Von Gerrit Menk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
10.11.2017 - 08:33 Uhr

SGD-Präsident Andreas Ritter stärkt der sportlichen Leitung vor der Mitgliederversammlung am morgigen Sonnabend demonstrativ den Rücken.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.