Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 1 ° Schneefall

Navigation:
Google+
Die neue Dresdner Fahrbibliothek ist nun auf Achse

Ersatz nach 16 Jahren Die neue Dresdner Fahrbibliothek ist nun auf Achse

Die Fahrbibliothekare von Dresden bekommen nach 16 Jahren endlich einen neuen rollenden Container: Seit gestern ist der 14 Tonnen schwere, über zehn Meter lange und fast eine Viertelmillion Euro teure Sattelauflieger im literarischen Dauer-Einsatz. Er bringt rund 6000 Bücher, Videos und andere Medien durch die Stadt.

Die Fahrbibliothekare von Dresden bekommen nach 16 Jahren endlich einen neuen rollenden Container.

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Die Fahrbibliothekare von Dresden bekommen nach 16 Jahren endlich einen neuen rollenden Container: Seit gestern ist der 14 Tonnen schwere, über zehn Meter lange und fast eine Viertelmillion Euro teure Sattelauflieger im literarischen Dauer-Einsatz. Er bringt rund 6000 Bücher, Videos und andere Medien in jene Quartiere von Dresden, die keine eigene Stadtteilbibliothek (mehr) haben.

Über Jahre hinweg hatte die Fahrbibliothek ihre Fahrzeuge und Container auf Verschleiß gefahren, weil das Geld für Neuinvestitionen fehlte. Wegen der Sparauflagen aus dem Rathaus mussten die Bibliothekare im Jahr 2013 sogar die Hälfte der Haltstellen aufgeben und eine der damals noch zwei rollenden Leihbüchereien ausmustern. Inzwischen hat der Stadtrat aber zumindest Geld bewilligt, um einen neuen Sattelauflieger zu kaufen.

Den haben zwei sächsische Firmen konstruiert und mit moderner technik ausgestattet. Die rollenden Bibliothek erkennt jetzt beispielsweise durch Sensoren automatisch, wie tief sie sich an einer Haltestelle absenken muss, um zur Bordsteinkante zu passen. Auch ein Rollstuhl-Lift ist eingebaut. Dadurch ist die Fahrbibo nun behindertengerecht. Auch ist sie mit der neuen Funkchip-Leihtechnik auf RFID-Basis, einem Beamer samt ausfahrbarer Leinwand, Vandalismus-Schutz und anderen Extras ausgestattet.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.