Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Die Weihnachtlichste im ganzen Land: Dresden wurde zur „Best Christmas City“ gekürt
Dresden Lokales Die Weihnachtlichste im ganzen Land: Dresden wurde zur „Best Christmas City“ gekürt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 09.09.2015
Der Striezelmarkt in Dresden beeindruckt mit seinen dekorierten Hütten. Quelle: Dominik Brüggemann
Anzeige

V. die Sieger der Fachjury bekannt gegeben. Dresden hat sich in dem Weihnachts-Wettstreit somit gegen Hamburg, Frankfurt am Main und Bremen durchsetzen können, die sich ebenfalls um den Titel beworben hatten. Die Wahl der Jury fiel nicht zuletzt wegen der elf Weihnachtsmärkte auf Dresden.

Ausschlaggebendes Argument zur Krönung Dresdens zur „Best Christmas City“ ist sicherlich der Striezelmarkt, der jährlich hunderttausende Besucher nach Elbflorenz zieht. Die Jury lobte darüber hinaus die Weihnachtsmeile, die sich durch die gesamte Innenstadt erstreckt. „Ich freue mich, dass die Jury von dem einzigartigen Flair, das Dresden in der Weihnachtszeit bietet, überzeugt ist. Unsere Stadt ist immer eine Reise Wert. Aber wer Weihnachten mag, wird Dresden lieben“, so Sigrid Förster, Abteilungsleiterin Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung, die den Preis entgegengenommen hat.

Initiiert wurde der Wettbewerb von der Messe Christmasworld, einer internationalen Fachmesse für Festschmuck in Frankfurt am Main.

In der Kategorie Mittelstadt gewinnt Bocholt in Nordrhein-Westfalen. Die weihnachtlichste Kleinstadt ist Abensberg in Bayern. Als Preis winkt jedem der Gewinner eine hochwertige Weihnachtsbeleuchtung im Wert von insgesamt 6500 Euro für die kommende Weihnachtssaison. „Wofür wir den Gutschein verwenden werden, steht noch nicht fest. Gemeinsam mit einer spanischen Beleuchtungsfirma werden wir überlegen, wie wir den Dresdner Altmarkt noch stimmungsvoller beleuchten oder welches funkelnde Highlight wir schaffen könnten“, so Förster.

Seit Anfang November letzten Jahres haben insgesamt 41 Städte ihre weihnachtlichen Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte präsentiert. Das Publikumsvoting entschied Chemnitz mit 9215 Stimmen für sich, gefolgt von Braunschweig (8888 Stimmen) und Dresden mit 4059 Stimmen.

www.bestchristmascity.de

Juliane Weigt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Forscher aus Sachsen und Japan haben einen neuen Magnetsensor entwickelt - dünn, robust und flexibel genug, um sich der menschlichen Haut und ihren Bewegungen anzuschmiegen.

09.09.2015

Nachdem die Stadtverwaltung im Herbst des vergangenen Jahres bekannt gab, dass etwa 60 Flüchtlinge in einem ehemaligen Hotel in Pappritz untergebracht werden sollen, kam es zu einer Unterschriftenaktion der Anwohner.

09.09.2015

Mit einem Fotoshooting präsentierte der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost (Deutsches Rotes Kreuz) gestern die Mitmach-Aktion "Was uns verbindet - Blutspenden in unserer Region".

09.09.2015
Anzeige