Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Bildung Die 96. Grundschule in Dresden-Seidnitz bekommt eine neue Turnhalle

Landesprogramm „Brücken in die Zukunft“ Die 96. Grundschule in Dresden-Seidnitz bekommt eine neue Turnhalle

Für die 145 Schüler der 96. Grundschule „Am Froschtunnel“ in Seidnitz entsteht derzeit eine neue Turnhalle. Die alte „Tonnensporthalle“ – eine Einfeldhalle – war verschlissen und nicht mehr sanierungsfähig. Für den 3,1 Millionen Euro teuren Neubau hat am Montag der Freistaat einen Fördermittelbescheid über 2,2 Millionen Euro übergeben

Neue Turnhalle für die 96. Grundschule: Am Montag hat Umweltstaatssekretär Herbert Wolff (CDU/3. von rechts) einen Fördermittelbescheid über 3,1 Millionen Euro an Dresdens Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU/3. von links) übergeben.

Quelle: Felix Pietzker

Dresden. Für die 145 Schüler der 96. Grundschule „Am Froschtunnel“ in Seidnitz entsteht derzeit eine neue Turnhalle. Die alte „Tonnensporthalle“ – eine Einfeldhalle – war verschlissen und nicht mehr sanierungsfähig.

Für den 3,1 Millionen Euro teuren Neubau, an dem sich die Stadt mit 900 000 Euro beteiligt, hat am Montag der Freistaat einen Fördermittelbescheid über 2,2 Millionen Euro übergeben. Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) nahm den Bescheid aus den Händen von Staatssekretär Herbert Wolff entgegen. Das Geld kommt aus dem 2015 aufgelegten Landesprogramm „Brücken in die Zukunft“, aus dem für eine verbesserte sächsische Infrastruktur insgesamt 800 Millionen Euro an die Kommunen fließen sollen. Allein in Dresden wurden daraus schon 139 Millionen Euro investiert.

Die neue Sporthalle wird 50 mal 17 Meter messen, zwei Umkleiden und einen Geräteraum haben. Fertiggestellt werden soll sie voraussichtlich im April 2018. Auch die Außenanlagen der Schule in Seidnitz werden bis dahin neu gestaltet sein. „Neben dem regulären Schulsport kann diese Sportstätte künftig auch von Vereinen und Initiativen genutzt werden“, sagte Wolff beim Baustellenrundgang.

Von Felix Pietzcker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
16.01.2018 - 14:59 Uhr

Die Winterpause ist langsam aber sicher auch für die Amateurkicker vorbei. In der Landesklasse beginnt das Training für die zweite Saisonhälfte.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.