Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Der riesa efau und der Sommer
Dresden Lokales Der riesa efau und der Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 27.07.2018
riesa efau Kultur Forum Dresden Motorenhalle - Ausstellung MEISTER 17 Meisterschüler der HfBK Fotografie: Andreas Seeliger, Dresden Meisterschüler 2017 / Motorenhalle / riesa efau Quelle: © seeliger 2017
Dresden

Der riesa efau lädt zum Sommer ein. Am 8. September feiert die Friedrichstadt sich selbst. Im Hof des „riesa efau“ und auf der Wachsbleichstraße 4a wird zum 23. Mal gefeiert. Doch es sind auch weitere Veranstaltungen im Kulturforum geplant. Gleich vier Ausstellungen können im September besucht werden. Noch bis zum 8. September läuft die Ausstellung „Stefan Schwarzer // Blind in Prag“ in der Galerie Adlergasse (Wachbleichstraße 4a). Am 28. September eröffnet dann dort die Ausstellung „Gegenstand“ mit Arbeiten von Thomas Matauschek. Am 6. September feiert die Motorenhalle-Ausstellung „Meister18 – HFBK Meisterschüler_innen stellen aus“ (Wachsbleichstraße 4a) Eröffnung und am 20. September die Ausstellung in der Runden Ecke (Adlergasse 12/Ecke Wachsbleichstraße) „Junge Designszene“. Ausgestellt werden die Nominierungen für den Nachwuchspreis zum Sächsischen Staatspreis für Design 2018 gepaart mit Arbeiten junger Designer aus Tschechien und der Slowakei. Ein Führung durch diese Ausstellung ist am Sonntag, dem 30. September, um 11 und 14 Uhr möglich. Im Konzertkeller (Adlergasse 14) komme alle Musikliebhaber auf ihre Kosten. So spielen „Bayoné + Shakers“ am 4. September oder „SMOHLE“ am 21. September bei der Konzertreihe „Am Leben Vorbei“ jeweils um 19 Uhr auf.

Von Carolin Seyffert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Veranstaltungen im August - Mit dem Lingerschloss in den Sommer

Das Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, nutzt den Sommer.

27.07.2018

Langeweile in den Sommerferien? Die Jugendkunstschule kann Abhilfe schaffen.

27.07.2018
Lokales Gewitter am Wochenende zu erwarten - Kleine Abkühlung für Dresden in Sicht

Seit Tagen jagt ein Temperaturhoch das nächste. Manch ein Bewohner der Stadt wird sich fragen, ob dieser unerträgliche Zustand wohl endlos ist. Ein kleiner Hoffnungsschimmer dürfte von daher der Ausblick auf ein Gewitter am Wochenende sein. Doch die Abkühlung gleicht einem Tropfen auf den heißen Stein.

27.07.2018