Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Denkmalgeschützter Bau bekommt Wetterschutzdach

Alter Leipziger Bahnhof in Dresden Denkmalgeschützter Bau bekommt Wetterschutzdach

Über dem Alten Leipziger Bahnhof lässt das Unternehmen Globus derzeit ein Wetterschutzdach errichten. Die Allianz für Dresden wirft dem Eigentümer des Geländes „jahrelanges Nichtstun in Sachen Denkmalsicherung“ vor.

Über dem Alten Leipziger Bahnhof wird ein Wetterschutzdach errichtet.

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Über dem Alten Leipziger Bahnhof wird derzeit ein Wetterschutzdach errichtet. „Na endlich“, heißt es in einer Mitteilung der Allianz für Dresden. Sie wirft dem Eigentümer des Geländes – der Globus Warenhaus Holding – „jahrelanges Nichtstun in Sachen Denkmalsicherung“ vor. Globus habe „seit dem Erwerb des Grundstückes von der Deutschen Bahn im Jahr 2010 die historischen Gebäude weiter verfallen lassen, obwohl das Denkmalrecht eine Sicherung klar vorschreibt. Auch das Denkmalamt war all die Jahre untätig geblieben.“ Diesen „unhaltbaren Zustand“ habe die Allianz – ein Zusammenschluss verschiedener Bürgerinitiativen, Kulturvereine, Wirtschaftsverbände, Unternehmen und einzelner Bürger, der gegen eine Globusansiedlung auf dem Gelände ist – im Frühjahr angeprangert. Zusätzlich sei man bei den städtischen Denkmalschützern vorstellig geworden.

Globus dagegen teilte auf DNN-Anfrage mit, dass „vor wenigen Jahren bereits Teile der Empfangshalle gesichert“ worden seien. Nun folge „die Sicherung des kompletten Empfangsgebäudes sowie der Abfertigungshalle bis hin zur ehemaligen Lokdrehscheibe“, so Enrico Wilde, bei Globus Regionalleiter Standortplanung. Man habe ein regionales Handwerksunternehmen damit beauftragt, die Denkschmalschutzmaßnahmen am Alten Leipziger Bahnhof vorzunehmen. „Die Bauarbeiten sind inzwischen schon in vollem Gange und werden in den nächsten Wochen fertiggestellt.“

Von cat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.