Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Google+
DVB testen Elektrobus aus Österreich

6 Monate Probebetrieb DVB testen Elektrobus aus Österreich

Seit Montagmorgen testen die Dresdner Verkehrsbetriebe einen neuen Elektrobus. Das Fahrzeug vom Hersteller „Rampini“ gehört den Verkehrsbetrieben der österreichischen Hauptstadt Wien. Die Dresdner dürfen das Modell jetzt ein halbes Jahr lang im Probebetrieb testen.

Seit Montagmorgen testen die Dresdner Verkehrsbetriebe einen neuen Elektrobus. das Fahrzeug ist normalerweise in Wien unterwegs.

Quelle: DVB AG

Dresden. Seit Montagmorgen testen die Dresdner Verkehrsbetriebe einen neuen Elektrobus. Das Fahrzeug vom Hersteller „Rampini“ gehört den Verkehrsbetrieben der österreichischen Hauptstadt Wien. Die Dresdner dürfen das Modell jetzt ein halbes Jahr lang im Probebetrieb testen.

Das Fahrzeug soll vor allem auf der Linie 76 zwischen S-Bahnhof Pieschen und der JVA Dresden unterwegs sein. Er bietet 13 Sitz- sowie 26 Stehplätze. Dazu haben ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl Platz. Auffällig ist, dass der Bus nicht mit der für die DVB üblichen Fahrtzielanzeige ausgerüstet ist. Ein Schild hinter der Windschutzscheibe verrät, wohin die Fahrt geht.

Der Bus fährt komplett elektrisch und wird jede Nacht im Betriebshof Trachenberge geladen. Theoretisch ist es auch möglich, den Bus unterwegs mit Strom zu versorgen, dafür fehlt in Dresden allerdings die passende Technik. 65 Kilometer schafft das rot-weiße Gefährt mit einer Ladung. Laut DVB genug für den Einsatz auf den Quartierslinien.

Die DVB wollen die Zeit nutzen, um den Bus auf Praxistauglichkeit zu testen, auch die Kunden sollen befragt werden. Eine konkrete Beschaffungsabsicht für neue Elektrobusse gebe es aber noch nicht.

Von S. Lohse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
18.02.2018 - 15:58 Uhr

Stefan Schramm hat sich die Leistung der Schwarz-Gelben beim wichtigen 1:0-Heimerfolg gegen den SSV Jahn Regensburg genau angesehen und Noten verteilt.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.