Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Chemie-Nobelpreisträger hält Vortrag

Prof. Paul Modrich Chemie-Nobelpreisträger hält Vortrag

Der 70-jährige US-amerikanische Biochemiker und Chemie-Nobelpreisträger Paul Modrich wird am Dienstag, 16. Mai, in einem öffentlichen Vortrag an der Technischen Universität Dresden über seine jahrzehntelange Erforschung des körpereigenen Reparatursystems der Zelle berichten.

hörsaalzentrum tu dresden 51.028845 13.730056
Google Map of 51.028845,13.730056
hörsaalzentrum tu dresden Mehr Infos
Nächster Artikel
„Flucht und Ausreise aus der DDR“

Prof. Paul Modrich

Dresden. Seine Kollegen bezeichnen ihn als Anwalt der Grundlagenforschung: Paul Modrich. Der 70-jährige US-amerikanische Biochemiker wird am Dienstag, 16. Mai, in einem öffentlichen Vortrag an der Technischen Universität Dresden über seine jahrzehntelange Erforschung des körpereigenen Reparatursystems der Zelle berichten. Mit seinen grundlegenden Arbeiten auf molekularer Ebene lieferte er einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung neuer Krebstherapien und wurde dafür 2015 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Bereits 1989 dekodierte Modrich das sogenannte mismatch repair system (MMR) – zu Deutsch: Fehlpaarungs-Reparatursystem. Dies ist ein zelleigener Mechanismus, der bei der DNA-Verdoppelung entstandene Basenfehlpaarungen identifiziert und korrigiert.

Eine Fehlfunktion des MMR ist die häufigste Ursache für erblich bedingten Darmkrebs und zu 30 Prozent entscheidend bei sporadischen Tumoren. Für diese Entdeckung erhielt Modrich, ebenso wie Thomas Lindahl und Aziz Sancar, den Nobelpreis.

Der Vortrag mit dem Titel „Mechanisms in DNA mismatch repair“ findet um 19 Uhr im Hörsaalzentrum statt. Um Anmeldung unter www.tu-dresden.de/mn/nobel wird gebeten.

Von gm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
19.09.2017 - 13:00 Uhr

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden sowie der Verein "Gerede" laden in die Neustadt ein. 

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.