Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Google+
CDU fordert zwei Einkaufssonntage

Vor der Debatte im Dresdner Stadtrat CDU fordert zwei Einkaufssonntage

Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit hat sich entschieden: Es gibt nur einen stadtweiten Einkaufssonntag pro Jahr in Dresden. Die CDU will sich damit nicht abfinden und hat jetzt einen Antrag für zwei Einkaufssonntage pro Jahr eingebracht. Der von Rot-Grün-Rot beschrittene Sonderweg sei ein völliger Misserfolg.

Hinein ins Getümmel! Einkaufssonntage sind gut besucht.
 

Quelle: Robert Schlesinger

Dresden.  Die CDU-Stadtratsfraktion kämpft für zwei stadtweite Einkaufssonntage im Advent. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt im Ausschuss Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit vorgestellt, wie Steffen Kaden erklärte, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. In dieser Woche soll der Ausschuss für Wirtschaftsförderung über die Einkaufssonntage in den Jahren 2017 und 2018 entscheiden.

Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit hat sich auf einen Einkaufssonntag pro Jahr im Advent geeinigt. Der zweite Advent soll die einzige stadtweite Sonntagsöffnung sein, so Linke, Bündnisgrüne und SPD. Das hält Kaden für fatal: „Der von Rot-Grün-Rot beschrittene Dresdner Sonderweg zu den verkaufsoffenen Sonntagen war ein völliger Misserfolg: Kopfschütteln bei Touristen weit und breit, die während des geöffneten Striezelmarktes kein Verständnis für geschlossene Läden hatten.“

Potenzielle Dresden-Besucher seien nach Chemnitz, Leipzig oder in die umliegenden Gemeinden mit geöffneten Geschäften ausgewichen, so Kaden. „Rot-Grün-Rot beweist einmal mehr fehlende Wirtschaftskompetenz.“ Er lade alle Fraktionen ein, dem CDU-Vorschlag zu folgen und so den Wirtschafts- und Tourismusstandort Dresden wieder zu stärken.

Das Sächsische Ladenöffnungsgesetz gestattet sogar vier Einkaufssonntage pro Jahr.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
20.11.2017 - 12:59 Uhr

Mit mehr Effektivität im Angriff wollen die Schwarz-Gelben das Abstiegsduell gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen. Alle Infos und Tore im Spiel gibt es hier im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.