Unter dem Motto „Gemeinsam draußen unterwegs“ ist der diesjährige Schulwander-Wettbewerb angelaufen. Der Deutsche Wanderverband (DWV) lädt auch alle Dresdner Lehrer, Kinder- und Jugendliche dazu ein, sich am bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen. Dabei geht es darum, eine Schulwanderung durchzuführen, zu dokumentieren und bis zum 31. Juli einzureichen. Wer den kreativsten Wandertag gestaltet, entscheidet letztendlich eine Fachjury.
Als Hauptpreis für die Jahrgangsstufen 1 und 2 winkt den Teilnehmern ein mit Materialien gefüllter Entdecker-Rucksack. Die Sieger in den Jahrgangsstufen 3 bis 5 erhalten einen Gutschein für den Aufenthalt in einer Jugendherberge im Wert von 1 500 Euro. Ein Satz neuer GPS-Geräte erwartet die Gewinner ab Klasse 6.
Mithilfe des Contests möchte der DWV bei Schülern und Lehrkräften die Lust wecken, gemeinsam altersgemäße Wandertage zu planen, die Freude an Bewegung, Lernen und Naturerlebnis mit Abenteuer und Herausforderungen verbinden. Zudem bieten Schulwanderungen die Chance, das Konzept des Unterrichts im Freien auszuprobieren, teilt der DWV mit. Der Verband macht sich seit einigen Jahren mit dem Modell der „Draußenschulen“ stark. In diesen Schulen werden die Schüler einmal wöchentlich an der frischen Luft unterrichtet.
Die Dokumentationen der Wandertour können unter schulwandern.de eingereicht werden.
Von DNN