Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Bollerwagen-Demo für besseren Personalschlüssel an Dresdner Kitas
Dresden Lokales Bollerwagen-Demo für besseren Personalschlüssel an Dresdner Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 09.09.2015
Rein rechnerisch kümmert sich eine Erzieherin in der Krippe um sechs, im Kindergarten um 13 Kinder. Quelle: dpa

 Nach Angaben der Organisatoren werden zwischen 500 und 1000 Teilnehmer aus ganz Sachsen erwartet.

Rein rechnerisch kümmert sich eine Erzieherin in der Krippe um sechs, im Kindergarten um 13 Kinder. Durch Urlaubs- und Fehltage sind es in der Realität oft mehr. Angemessen sei eine Erzieherin für vier Krippenkinder bzw. zehn Kindergartenkinder, sagen die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege wie AWO, Caritas, DRK, das Diakonische Werk und der Paritätische Wohlfahrtsverband.

Wie ernst es ist, demonstrieren viele freie Träger zudem mit einem Schließtag am Freitag.

cg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Warmes Straßenlicht kreuzt Flutlicht, wilde Baustellenblinker und leuchtende Warnwesten - die Szenerie, die sich am Wochenende an der Bahnbrücke über die Großenhainer Straße abspielte, wirkte ein bisschen wie Science Fiction der 80iger Jahre.

09.09.2015

Trotz des langen und warmen Sommers haben in diesem Jahr nur mäßig viele Sachsen Abkühlung in den Freibädern gesucht. Die Zahlen lägen nur im Mittelmaß, sagte Katja Gläß von den Kommunalen Wasserwerken Leipzig.

09.09.2015

Noch diesen Monat soll sich die alte Post in der Dresdner Neustadt wieder von ihrer schönsten Seite zeigen. "Die Arbeiten an der Fassade zur Königsbrücker Straße hin werden bis Ende August abgeschlossen sein, die Hofseite voraussichtlich Ende September", sagt die Projektverantwortliche Heike Fuchs von Richert & Oertel Immobilien.

09.09.2015