Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Bewährungsstrafe nach Brandanschlag auf Dresdner Asylbewerberheim
Dresden Lokales Bewährungsstrafe nach Brandanschlag auf Dresdner Asylbewerberheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 13.01.2017
Die Flüchtlingsunterkunft nach dem Brandanschlag. Quelle: dpa
Dresden

Eine 23-Jährige ist unter anderem wegen Beihilfe zu einem Brandanschlag auf eine noch unbewohnte Flüchtlingsunterkunft in Dresden verurteilt worden. Das Landgericht Dresden verhängte am Freitag ein Jahr Haft auf Bewährung. Die Angeklagte sei haarscharf an einer Freiheitsstrafe vorbeigeschrammt, sagte der Richter. Die Frau hatte die Beihilfe zur Brandstiftung im Prozess bestritten, aber zwei andere Anklagepunkte teilweise eingeräumt. Dabei ging es um zwei Attacken gegen Journalisten bei Demonstrationen vor Asylbewerberheimen. Die 23-Jährige war deshalb auch wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Nötigung angeklagt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Eigenbetrieb für die Kindertagesstätten in Dresden findet nicht mehr genügend Fachleute für die Kinderbetreuung. Daher werden jetzt 100 Stellen für Assistenten in Kinderkrippen ausgeschrieben.

13.01.2017
Lokales Anzahl der Straftaten ist angestiegen - Polizeipräsident: Dresden ist eine sichere Stadt

Die Zahl der Straftaten in Dresden ist angestiegen. Rund 59.200 Verbrechen mussten die Dresdner Polizisten im abgelaufenen Jahr erfassen, gab Polizeidirektor Horst Kretzschmar bei der Info-Veranstaltung „Sicher Leben in Dresden“ bekannt, zu der die SPD ins Stadtmuseum geladen hatte.

13.01.2017

Bereits 45 000 Mal haben Smartphone-Besitzer die DVB-App der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) heruntergeladen. Das im November veröffentlichte Programm ermöglicht durch ein paar einfache Eingaben die Verbindungssuche und besitzt eine Echtzeitanzeige für Abfahrten an allen Haltestellen der DVB.

13.01.2017