Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Besucherzahl steigt deutlich: Voller Erfolg zum Elbhangfest-Jubiläum
Dresden Lokales Besucherzahl steigt deutlich: Voller Erfolg zum Elbhangfest-Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 09.09.2015

[gallery:600-45193080-1]

Tausende Menschen lockte das umfangreiche Festprogramm mit über 2000 Akteuren und 350 Veranstaltungen auf 15 Bühnen auf die Straßen und Plätze.

Die Veranstalter hofften in diesem Jahr auf 60 000 Besucher. "Wir haben noch keine genauen Zahlen, sind aber sehr zufrieden", resümierte Ulrike Schüler, Programmkoordinatorin des Elbhangfestes. In den vergangenen Jahren musste das Elbhangfest Besucherrückgänge verzeichnen. So kamen im vergangenen Jahr nur 26 000 Schaulustige. "In diesem Jahr hatten wir gutes Wetter und können aufatmen", so Schüler.

Am Sonnabend rollte in alter Tradition der Festumzug, der in 25 Bildern die Geschichte des Ortes präsentierte. Das Dresdner Original Matz Griebel und die Architektin und Grafikerin Susanne Berthold, die Mitbegründer und Schirmherren sind, eröffneten den Festumzug, bei dem zahlreiche Akteure mit guter Laune und verrückten Ideen die Besucher begrüßten.

Als besonderen Höhepunkt wurde die Friedrich-Wieck-Straße, bekannt als das Weindorf Loschwitz, mit Polstermöbeln und einem riesigen Fernseher zu einem gemütlichen Wohnzimmer umgestaltet. Viele Anwohner und Gäste ließen es sich nicht nehmen, dort Platz zu nehmen und zu verweilen. Im "Fernseher" lief stündliche Wissenswertes aus der 700-jährigen Loschwitzer Geschichte.

Noch mehr Bilder finden Sie im Internet unter www.dnn-online.de

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.06.2015

Juliane Just

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über Architektur lässt sich eben so vortrefflich streiten wie über Koch- oder Kleiderkompositionen. Gleiches gilt auch über bestehende Bauten, die komplett neu eingekleidet werden.

09.09.2015

Mit den steigenden Anforderungen an den Lehrerberuf steigt nach Einschätzung von Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) auch der Bedarf an Fortbildungen.

09.09.2015

Die Loschwitzer Bürger feiern ihr 25. Elbhangfest und 700 Jahre Loschwitz. Bereits am Freitag startete das Fest im Osten Dresdens und zog Tausende Besucher zu den 15 Bühnen und zahllosen Veranstaltungen.

09.09.2015