Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Beleuchtet den Alaunpark!
Dresden Lokales Beleuchtet den Alaunpark!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 22.08.2017
Naherholung und Schulweg: der Alaunpark. Quelle: S. Lohse
Dresden

Die FDP-Politikerin Benita Horst fordert eine Beleuchtung der Hauptwege im Alaunpark. Aufgrund der aktuellen Vorfälle und der beeinträchtigten Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern in der Nacht seien Neustädter mit dem Wunsch nach beleuchteten Wegen im Alaunpark an sie herangetreten, so Horst. In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Schlägereien zwischen Personen mit Migrationshintergrund im Alaunpark gegeben.

Der Alaunpark sei nicht nur ein Park zum Verweilen und Spielen, so Horst, die für die FDP im Ortsbeirat Neustadt sitzt. „Er wird auch von vielen Eltern und Kindern als Weg zu Kitas und Schulen zwischen Tannenstraße, Bischofsweg, Görlitzer und Kamenzer Straße sowie Nordstraße genutzt – und das auch in den dunkleren Wintermonaten und den Abendstunden.“ Mit einer Beleuchtung könne das Risiko, dass ein Radfahrer einen Fußgänger im Dunkeln übersieht, deutlich verringert werden. Beleuchtete Hauptwege würden auch das Sicherheitsgefühl der Neustädter verbessern.

Zwar stünden keine Mittel im Haushalt für die Beleuchtung zur Verfügung, so Horst. „Ich setze das Thema trotzdem auf die Agenda, damit spätestens bei der Aufstellung des nächsten Haushalts die Mittel eingeplant werden.“

Von Thomas Baumann-Hartwig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Sommergespräch der Arbeitswohlfahrt - Wie kann Altersarmut verhindert werden?

Altersarmut und sichere Renten sind Thema beim ersten AWO-Sommergespräch am Donnerstag, 24. August. Dazu diskutiert Landtagsabgeordneter Harald Baumann-Hasske (SPD) mit Klaus-Peter Buchmann, Experte für Innovation und Altenhilfe im Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen.

22.08.2017

Die Digitalisierung ist auch im diesjährigen Wahlkampf ein viel beachtetes Thema. Nie war es so wichtig, potenzielle Wähler online zu erreichen. Doch dieser Weg birgt auch Gefahren – „Fake News“ sind dieser Tage allgegenwärtig und können den Wahlkampf beeinflussen.

22.08.2017
Lokales Terrakottaarmee in der Zeitenströmung - Reisevortrag von Ulrike Hecker

Im Rahmen der Ausstellung „Die Terrakottaarmee und das Vermächtnis des Ewigen Kaisers“ in der Zeitenströmung können Interessierte am Freitag, 25. August, um 18.30 Uhr einen Reisevortrag der China-Expertin Ulrike Hecker hören. Der Vortrag umfasst das Mausoleum und die Ausgrabungsstätte in Xi’an sowie die Ausstellung der Krieger im Shaanxi-Provinzmuseum.

22.08.2017