Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Baubürgermeister trifft sich im April mit dem Besitzer

Zukunft des Luisenhofs in Dresden Baubürgermeister trifft sich im April mit dem Besitzer

Seit fast zwei Jahren steht der Luisenhof auf dem Weißen Hirsch leer. Das hat laut Stadträtin Kristin Sturm (SPD) zu einem Fahrgastrückgang bei der Standseilbahn geführt, auch Gewerbetreibende im Umfeld der Aussichtsgaststätte würden einen Touristenschwund konstatieren.

Voriger Artikel
„Spiegelmarsch“ zieht durch Dresdner Altstadt
Nächster Artikel
Grüne wollen Bettensteuer in Dresden senken

Luisenhof.

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Seit fast zwei Jahren steht der Luisenhof auf dem Weißen Hirsch leer. Das hat laut Stadträtin Kristin Sturm (SPD) zu einem Fahrgastrückgang bei der Standseilbahn geführt, auch Gewerbetreibende im Umfeld der Aussichtsgaststätte würden einen Touristenschwund konstatieren. Sie würde den Luisenhof lieber heute als morgen wieder in Betrieb sehen, bekannte Tourismusbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Die Linke). Aber sie habe keine Handhabe gegen den Eigentümer.

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) sagte, es gebe regelmäßig Gespräche mit dem Besitzer der Immobilie. Am 3. April werde er sich mit dem Eigentümer treffen, kündigte Schmidt-Lamontain an.

Der Luisenhof war im Dezember 2014 zwangsversteigert worden. Kurz darauf, im Juni 2015, gab Pächter Armin Schumann den Betrieb der Gaststätte auf. Seitdem kursierten zwar regelmäßig Namen möglicher neuer Betreiber, getan hat sich aber nichts. Es wird vermutet, dass der Besitzer der Immobilie Eigentumswohnungen errichten will.

Von tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.04.2018 - 19:29 Uhr

"Verlieren verboten!" lautet die Devise für das Team von Uwe Neuhaus. Gegen den Tabellenletzten vom Betzenberg müssen unbedingte Punkte her um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Alle Infos und Tore zur Partie gibt es hier im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.