Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Banteng im Zoo Dresden geboren

Bedrohte Tierart Banteng im Zoo Dresden geboren

Im Dresdner Zoo ist ein Banteng-Kälbchen zur Welt gekommen. Bantengs sind in Indonesien beheimatet. Die Wildrinder gehören zu den stark bedrohten Tierarten.

Dresden, Tiergartenstraße 1 51.03692 13.75344
Google Map of 51.03692,13.75344
Dresden, Tiergartenstraße 1 Mehr Infos
Nächster Artikel
Skandal in JVA Dresden: Urin im Essen und fehlende medizinische Versorgung

Neugeborenes Banteng-Kälbchen mit seiner Mutter.

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Ein Banteng-Kälbchen ist am 17. Februar im Zoo zur Welt gekommen. Diese aus Indonesien stammenden Wildrinder gehören zu den stark bedrohten Tierarten. Vater des noch namenlosen Weibchens ist Bulle Barbas, die Mutter heißt Brenda. Mit Weibchen Ilonka und einem weiteren Jungtier vom vergangenen Jahr leben jetzt fünf Bantengs auf der Anlage. Die Kleine hält sich noch viel im Stall auf, trinkt und schläft. Das Gehege der Bantengs befindet sich neben der Gepardenanlage im Ostteil des Zoos. Nach etwa anderthalb bis zwei Jahren werden die jungen Bantengs an andere Zoos abgegeben. „Sollte sich kein Abnehmer finden, verfüttern wir auch schon mal ein Jungtier“, so der Kurator.

37 Bantengs sind nach Informationen von Kurator Matthias Hendel bislang an der Tiergartenstraße geboren worden. Zwei von ihnen haben die ersten Wochen nicht überlebt. „Das allererste Tier haben wir am 13. Oktober 1989 aus dem Tierpark Berlin bekommen“, berichtet Hendel.

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet umfasste das Festland Südostasiens sowie die Inseln Java und Borneo. Bantengs leben in Gruppen von bis 40 Kühen mit ihren Kälbern und einem Bullen. Außerdem gibt es Herden männlicher Junggesellen und Einzelgänger, die zu alt oder zu schwach sind, um eine Herde zu führen. Diese Wildrinder können bis zu 25 Jahre alt werden.

Von Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
12.12.2017 - 13:55 Uhr

Schwarz-gelber "dynamischer Dresscode" für eine spezielle Dynamo-Choreo.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.