Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau: Franziska beim Speed-Dating der IHK Dresden
Dresden Lokales Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau: Franziska beim Speed-Dating der IHK Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 09.09.2015
Franziska Hummel beim Azubi-Speed-Dating der IHK Dresden. Quelle: Franziska Schmieder
Anzeige

Nun soll es die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau sein, die die junge Frau eigentlich schon in der Tasche hatte.  

„Ich suche eine Stelle, bei der ich meine begonnene Ausbildung fortführen kann“, erklärt die 22-Jährige. Beim Speed-Dating der IHK Dresden hat sie sich bei zwei Unternehmen in jeweils zehn Minuten vorgestellt. Die Hoffnungen sind groß, das Gefühl soweit positiv. Am Anfang kam ihr die Veranstaltung wie Massenabfertigung vor, doch das hat sich später relativiert. „Die Gesprächspartner waren wirklich nett und hatten keine Vorurteile. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hat, teilzunehmen“, erklärt sie.  

Mit der hoffentlich bald beginnenden Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau erhofft sich Franziska neue Perspektiven für eine spätere erneute Selbständigkeit als Fotografin.

Franziska Schmieder

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Matthias Menz als Geschäftsführer des Café & Restaurant „Dresdner Aussicht“ auf der Dresdner Südhöhe sucht beim IHK-Speed-Dating zwei Auszubildende zur Restaurantfachkraft.

09.09.2015

Grundschule in der Görlitzer Straße in der Dresdner Neustadt soll künftig ein Wandbild dafür sorgen, dass nicht mehr ständig Graffiti gesprüht werden.

09.09.2015

"Vom Ammerland zum Alpenrand" - das Motto des diesjährigen Hochlandfestes in Weißig hat es in sich. Das Thema wird sich im kulturellen Treiben an diesem Wochenende von der Festmeile Südstraße zum Parkplatz am Gasthof Weißig bis hin zum Einkaufszentrum an der B6 widerspiegeln.

09.09.2015
Anzeige