Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Arbeitslosenquote in Dresden steigt an – BA-Chef trotzdem optimistisch
Dresden Lokales Arbeitslosenquote in Dresden steigt an – BA-Chef trotzdem optimistisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 09.09.2015
Quelle: dpa
Anzeige

Die Arbeitslosenquote stieg leicht auf 8,7 Prozent, liegt aber weiter unter dem Vorjahreswert. Zieht man diejenigen hinzu, die keinen Job haben, aber wegen Fortbildungen und ähnlichem nicht in die Statistik fallen, liegt die Quote bei 11,6 Prozent.

Agenturchef Thomas Wünsche führt den Anstieg vor allem auf das Ende des Ausbildungsjahres zurück. Nicht jeder ausgelernte Azubi sei übernommen worden, so dass sich mehr Menschen arbeitslos gemeldet hätten. „Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen ist üblich für August, fiel in diesem Jahr allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer aus“, so Wünsche. „Diese Tatsache, gepaart mit einem leichten Zugang an Stellenangeboten, lässt einen optimistischen Blick auf die Wirtschaftslage in Dresden werfen.“

Sachsenweit ist die Zahl der Arbeitslosen wieder leicht gestiegen. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur mitteilte, waren im August 192.500 Sachsen ohne Job – das sind etwa 3890 mehr als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote steigt auf 9,1 Prozent. Bundesweit stieg die Arbeitslosenzahl um 32.000 auf 2.946.000. Die Arbeitslosenquote liegt bundesweit unverändert bei 6,8 Prozent.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie sind jung, kreativ und talentiert: Fritzie von Deparade, Franziska Krug, Katrin Singer, Dominic-Kathleen Kunick und Julia Schmidt sind die diesjährigen Absolventinnen der Modefachschule Dresden.

09.09.2015

Waren wir alle im Baby-Knast? "Für uns war das normal, das Kind ins Laufgitter zu stecken - da konnten sie nicht weglaufen." Wie komm ich mit meinem Geld über die Runden? "Immer nur das ausgeben, was man hat.

09.09.2015

Die neuen London-Flieger in Dresden sorgen für einen Passagierschwund in Leipzig. Seit die Air-France-Tochter Cityjet Ende März in Dresden an den Start ging, sinken auf der Ryanair-Strecke von Leipzig nach London die Passagierzahlen.

09.09.2015
Anzeige