Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Analyse sieht Pegida als „rechtspopulistische Empörungsbewegung“

Hans Vorländer Analyse sieht Pegida als „rechtspopulistische Empörungsbewegung“

Die Pegida-Bewegung wird durch Ressentiments gegenüber Ausländern sowie Hass- und Hetzreden gegen Politik und Medien zusammengehalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Politikwissenschaftlern um den Dresdner Professor Hans Vorländer.

Dresden. Die Pegida-Bewegung wird durch Ressentiments gegenüber Ausländern sowie Hass- und Hetzreden gegen Politik und Medien zusammengehalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Politikwissenschaftlern um den Dresdner Professor Hans Vorländer.

Allerdings gebe Pegida in Deutschland kein einheitliches Bild ab, sagte er am Mittwoch bei der Vorstellung der in Buchform verfassten Untersuchung „Pegida - Entwicklung, Zusammensetzung und Deutung einer Empörungsbewegung“. Während andernorts rechte und rechtsextreme Gruppen das Bild gezeichnet hätten, sei das Dresdner Original eine „Empörungsbewegung“, die sich selbst in die rechtspopulistische und zum Teil auch offen rassistische Ecke gestellt habe.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Demogeschehen

Gegen den von der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung angekündigten Aktionstag am 6. Februar formiert sich breiter Widerstand in Dresden. Wie die Stadtverwaltung auf DNN-Anfrage mitteilte, sind bislang zwölf Veranstaltungen im Stadtgebiet angezeigt.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.