Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Alte Lockwitzer Schule startet 2017 neu

Montessori-Oberschule Alte Lockwitzer Schule startet 2017 neu

Nach umfangreicher Sanierung wird die ehemalige 79. Mittelschule in Lockwitz 2017 als Montessori-Oberschule wieder eröffnen. Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH als Schulträger hat jetzt den Zuschlag für das von der Landeshauptstadt ausgeschriebene Schulgebäude an der Urnenstraße 22 erhalten.

Voriger Artikel
Neue Technologie in der Bibliothek Laubegast
Nächster Artikel
Baustart in Naußlitz wackelt - Nach den Winterferien soll Schulsanierung losgehen

Nach umfangreicher Sanierung wird die ehemalige 79. Mittelschule in Lockwitz 2017 als Montessori-Oberschule wieder eröffnen. Die Schule war 1906 eröffnet und 2008 in Zeiten des Schülermangels wieder geschlossen worden.

Quelle: studio b1 Architekten

Dresden. Nach umfangreicher Sanierung wird die ehemalige 79. Mittelschule in Lockwitz 2017 als Montessori-Oberschule wieder eröffnen. Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH (BBWS) als Schulträger hat jetzt den Zuschlag für das von der Landeshauptstadt ausgeschriebene Schulgebäude an der Urnenstraße 22 erhalten. Mit der Ausschreibung war eine verpflichtende Nutzung als Schulstandort festgeschrieben. Anwohner und das Ortsamt Prohlis hatten über Jahre für die Wiedereröffnung als Schule gekämpft.

Den Schulbetrieb hat die Montessori-Oberschule bereits im September mit zunächst einer 5. Klasse aufgenommen - vorerst im Neubau der Montessori-Grundschule Kilaloma in Leuben. Dieses dreigeschossige Gebäude entstand binnen zehn Monaten und hat drei Millionen Euro gekostet (DNN berichteten). Die Schule ist für 120 Kinder ausgelegt. Gegenwärtig lernen aber erst halb so viele kleine Montessori-Schüler dort, so dass noch Platz für die Oberschüler ist.

Die Lockwitzer Schule wurde 1906 eröffnet und 2008 in Zeiten des Schülermangels wieder geschlossen. Nach Abschluss des Pachtvertrags beabsichtigt das Berufsbildungswerk Sachsen, die Schule mit Beginn des Schuljahres 2017/18 - 111 Jahre nach ihrer Gründung - ein zweites Mal zu eröffnen. Ein angegliedertes Berufliches Gymnasium sei vorgesehen, heißt es weiter.

Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.