Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Alte Dresdner Löwin Sara eingeschläfert

Alte Dresdner Löwin Sara eingeschläfert

Die alte Löwin Sara lebt nicht mehr. Zootierärztin Eva Ziemssen hat das 18 Jahre alte Tier bereits am Mittwoch eingeschläfert und damit von seinen Leiden erlöst.

Voriger Artikel
Containern - Protest gegen die Überflussgesellschaft
Nächster Artikel
Neues Gutachten lobt die Dresden Marketing GmbH und tadelt die Branche

Zoo-Tierärztin Eva Ziemssen hat Sara von ihren Leiden erlöst. Die alte Löwin hatte einen Herzfehler und litt unter epileptischen Anfällen.

Quelle: Clemens Steinert

Nach Informationen des Zoologischen Leiters Wolfgang Ludwig hatte Sara einen Herzfehler und litt unter epileptischen Anfällen. Auf den genauen Befund wartet der Zoo noch. 18 Jahre sei ein gutes Alter für einen Löwen, sagt Ludwig. Sara hatte viele Jahre mit Mutter Mirjam († 2005) und Vater Aron († 2007) im alten Löwenkäfig zusammengelebt und die letzten fünf Jahre allein dort verbracht.

Freud und Leid liegen manchmal nah beieinander: Ludwig zufolge könnte es nämlich sein, dass sich bei Jago und Layla, dem jungen Löwenpärchen, für Ende Juli, Anfang August doch noch ein Baby ankündigt. Bislang war den beiden kein Nachwuchs beschieden. Jago, der 2005 geborene dänische Löwe, und seine gleichaltrige Partnerin Layla aus Amsterdam hatten im Sommer 2007 die damals für drei Millionen Euro errichtete Löwen- und Karakalanlage bezogen. Bevor Layla nach Dresden kam, war dem damals einjährigen Weibchen im Amsterdamer Zoo ein Implantat eingesetzt worden. Das sollte verhindern, dass Layla von ihrem eigenen Vater trächtig wird. Zu früh, meinten die Dresdner Pfleger damals.

Insgesamt 110 Tage dauert die Tragzeit bei Löwinnen. Ein bis vier zunächst blinde Babys bringen sie zur Welt.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.06.2012

Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
15.12.2017 - 14:10 Uhr

Trainer Uwe Neuhaus erwartet beim MSV Duisburg ein Geduldsspiel / Mittelfeldduo Hartmann und Konrad fällt aus

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.