Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
AMD schließt Standort Dresden endgültig - Forschungszentrum "OSRC" macht dicht

AMD schließt Standort Dresden endgültig - Forschungszentrum "OSRC" macht dicht

Der US-Elektronikkonzern AMD hat nun offiziell bestätigt, dass im Zuge der jüngsten Entlassungswelle (wir berichteten) sein Forschungszentrum "OSRC" in Dresden geschlossen wird.

Das teilte AMD-Sprecherin Anna Carzana auf DNN-Anfrage mit. Im "Operating Systems Research Center" (OSRC, Forschungszentrum für Betriebssysteme) im Dresdner Waldschlößchen-Areal hatten in der Vergangenheit 23 Entwickler vor allem an Compilern und an Optimierungen des freien Betriebssystems "Linux" für AMD-Prozessoren gefeilt.

Damit gibt AMD nun auch seine letzte Institution in Dresden auf. "Dies ist sehr schade für den Standort", kommentierte Heinz-Martin Esser vom sächsischen Hightech-Verband "Silicon Saxony" die AMD-Entscheidung. Er gehe aber davon aus, dass zumindest die betroffenen Entwickler wegen ihres hohen Qualifizierungsniveaus keine Probleme haben dürften, neue Jobs zu finden.

AMD werde sämtliche direkten Aktivitäten in Dresden im Zuge seines Konzernumbaus beenden, kündigte Sprecherin Anna Carzana an. "Ich möchte betonen, dass diese Entscheidung nichts an unserer Überzeugung ändert, dass der Standort Dresden außerordentliche Stärken hat und dass AMD und Dresden ihre gegenseitige vorteilhafte Beziehung fortsetzen werden", erklärte die AMD-Sprecherin. Vielmehr sei die Schließung "geschäftlichen Realitäten im weltweiten Maßstab" geschuldet.

AMD werde aber auch in Zukunft "einen Großteil seiner globalen Prozessorproduktion" bei Globalfoundries in Dresden fertigen lassen und mit diesem Auftragsfertiger auch künftig eng zusammen arbeiten.

Mehr zum Thema im Netz: computer-oiger.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.