Das alte Schulgebäude der 82. Oberschule „Am Flughafen“ an der Korolenkostraße in Dresden-Klotzsche geht wieder frisch saniert in den Betrieb. Am Freitag wird die Schule feierlich eingeweiht.
Rund 12,6 Millionen Euro hat die Stadt in die Arbeiten investiert. „Das historische, aber viel zu kleine Schulgebäude musste lange auf die Sanierung warten. Es ist daher wirklich schön, dass wir der Schulgemeinschaft nach vielen Jahren des Unterrichts an drei verschiedenen Standorten heute eine Schule mit genügend Platz und modernen Räumen übergeben können“ sagt sich Schulbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU). Entstanden sind ein Erweiterungsgebäude mit einem neuen Verwaltungstrakt sowie einer Ausgabeküche und einem Speise- und Mehrzweckraum. Die alte Sporthalle erhielt einen Sanitärtrakt und wurde mit der neu gebauten Einfeld-Schulsporthalle verbunden. Zudem wurden die Außenflächen neu gestaltet und Aufenthaltsbereiche für die Pausen angelegt. In den Winterferien werden noch die historischen Eingangstüren aufgearbeitet und der Kunststoffbelages auf dem Kleinspielfeld fertiggestellt.
Die 82. Oberschule „Am Flughafen“ trägt ihren Namenszusatz seit dem Jahr 2004. Damals schlossen die Flughafen Dresden GmbH und die Bildungseinrichtung einen Kooperationsvertrag.
Von DNN