Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Museumspädagogin Nicole Auerswald hat im Museumsmobil eine Reihe von Schaustücken dabei. Im Bild zeigt sie den Querschnitt einer Eisenbahnschiene.

Das Verkehrsmuseum Dresden setzt sich in Bewegung. Mit einem Museumsmobil klappert Museumspädagogin Nicole Auerswald nun Schulhöfe in Dresden und Umgebung ab. An Bord hat sie einen ganz besonderen Eigenbau.

17:48 Uhr

Die 13. Hope-Gala lädt in diesem Jahr ins Dresdner Schauspielhaus ein und stellt sich einer sportlichen Herausforderung, denn 2017 wurde mit 185 000 Euro Spenden ein neuer Rekord aufgestellt. Dieses Jahr sollen am 27. Oktober unter anderem Künstler wie die preisgekrönte sächsische Breakdance-Crew „Saxonz“ Gäste anlocken.

23.09.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Lokales

Zentralbibliothek beteiligt sich - „Bärenstarker August“ hilft Kindern

2007 hat sich die Elterninitiative „Bärenstarker August“ um Projektkoordinatorin Annett Grundmann gegründet. Mittlerweile beteiligen sich rund 120 Geschäfte und Einrichtungen in der Landeshauptstadt an der Initiative, seit Freitag auch die Hauptbibliothek im Kulturpalast.

23.09.2018
Lokales

DNN-Serie „Auf Leben und Tod“ - Reparatur statt Amputation

Die Unfallchirurgie hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht, sagt Dr. Christian Kleber vom Uniklinikum: Wo die Ärzte früher amputieren mussten, können sie heute in vielen Fällen die Arme und Beine der Patienten retten – durch technologische Fortschritte, aber auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Medizinern.

24.09.2018

Kein Autolärm und keine Abgase am Sonnabend auf dem Dr.-Külz-Ring, stattdessen strampelnde Radler und leuchtende Kinderaugen: Zum „autofreien Tag“ war die Straße gesperrt und bot Platz für allerhand Aktionen rund um die Fortbewegung auf zwei Rädern oder den eigenen Füßen.

23.09.2018

Die Stadtratsfraktionen von Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und SPD fordern, dass der Freistaat sein Förderprogramm für den sozialen Wohnungsbau fortsetzt. In der Landeshauptstadt wachse der Bedarf für bezahlbares Wohnen, heißt es in einem von den Fraktionsvorsitzenden unterzeichneten Antrag.

22.09.2018

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schluss mit Verwaltungskauderwelsch! Die Stadtverwaltung soll ein Konzept zur Einführung von leichter Sprache für ihre Veröffentlichungen entwickeln und ab 2019 alle ihre Publikationen, Bescheide und Amtsbriefe in einfacher Sprache zur Verfügung stellen. Das hat der Stadtrat am Freitag beschlossen.

22.09.2018

Die Ausbildung zum Bauzeichner dauert normalerweise drei Jahre, aber bei Hans Lorenz ist manches anders als normal. Und trotzdem hat es der 23-Jährige geschafft. Nach insgesamt sechs Jahren Lernen mit Unterstützung vom SRH Berufsbildungswerk Dresden kann sich Lorenz nun über seinen Berufsabschluss freuen.

22.09.2018

Beim Ziel sind sich alle einig: In Dresden soll es keine Fahrverbote wie in anderen deutschen Großstädten geben. Bei der Methodik gibt es Differenzen. Die am Freitag auf der Stadtratssitzung dazu geführt haben, dass der Luftreinhalteplan noch einmal im Umweltausschuss diskutiert werden muss.

22.09.2018

Der Stadtrat hat am Freitagnachmittag einstimmig einen Schlussstrich unter den Umbau des Kulturpalastes gezogen. Die Stadträte stimmten einer weiteren Kapitaleinlage von 3,184 Millionen Euro in die städtische Gesellschaft Kommunale Immobilien Dresden (KID) zu. Mit dem Geld werden Mehrkosten bezahlt.

22.09.2018

Meistgelesene Artikel