Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -9° heiter
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Rund 35 694 Radler haben 2018 zwischen 6 und 20  Uhr die Dresdner Elbbrücken, mit Ausnahme der Autobahnbrücke, gequert. Das hat eine jährlich im September stattfindende Zählung ergeben.

35 700 Radler binnen 14 Stunden wurden 2018 auf den Dresdner Elbbrücken gezählt – so viele wie noch nie. Das befeuert die Diskussion um die Albertstraße, weil die sehr nah an der Carolabrücke liegt. FDP-Chef Holger Zastrow spricht denn auch von „einer PR-Show“ des Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Dieser interpretiert die Statistik als Auftrag, mehr für den Radwegebau zu tun.

17:46 Uhr

Jedes Jahr im Winter öffnen Dresdner Persönlichkeiten den DNN ihre Wohnungs- und Haustüren und geben Einblick in ihr Leben und ihre Wohnkultur. Doch wie sieht es unterm Dach „ganz normaler“ Leute aus? Egal ob Platte, Neustadt-WG oder Villa am Weißen Hirsch – „Zuhause bei …“ sucht Teilnehmer.

20.01.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dresden hat seine erste „Garage Art“-Ausstellung. Die Schau verbindet einzigartige Fahrzeuge der sogenannten Custom-Kultur mit Exponaten zeitgenössischer Kunst aus Malerei, Fotografie und Urban Art. Auch Motorräder der Diamantwerke Chemnitz von 1928 sind dabei.

20.01.2019

Er hat ein Firmen-Imperium aufgebaut, jetzt wird er für seine Verdienste für Sachsen geehrt: Jürgen Preiss-Daimler erhält den "Sachsen-Preis" auf dem diesjährigen Semperopernball. Die Auszeichnung wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. 

20.01.2019

Mit dem Loschwitzer Wiesenweg hat die Stadt die seit Langem von Radfahrern geforderte Alternative zur Pillnitzer Landstraße ausgebaut. Zwischen Friedrich-Press-Straße und Altwachwitz wurde der alte holprige Feldweg durch ein Asphaltband ersetzt.

19.01.2019

Wie aus Holz eine Gitarre wird, das und vieles mehr lernen Besucher der Ausbildungsmesse Karrierestart an diesem Wochenende auf dem Dresdner Messegelände. Mit 550 Ausstellern sind auf der Karrierestart bis Sonntag so viele Aussteller zu sehen wie noch nie.

19.01.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Planungen für ein neues Gymnasium in Seidnitz werden konkreter: Die Stadt will jetzt einen Bebauungsplan für das Gelände neben der Margon-Arena auf den Weg bringen. In der Vorlage für den Bauausschuss gibt es erste Details zum Bauprojekt.

19.01.2019

Die Stadt plant zwei neue Gebiete für gebührenpflichtiges und Bewohnerparken in der Neustadt. Damit gäbe es im Ausgehviertel kaum noch Stellplätze, an denen nicht zur Kasse gebeten würde. Anwohner kritisieren, dass die geplanten Parkgebühren zu niedrig sind.

18.01.2019

Thomas Werkers Werbefirma ist 30 Jahre nach der Gründung erfolgreich wie nie und vor allem in Sachen Weihnachten gut im Geschäft. Aus seinem Hause stammen die 3D-Figuren im Märchenwald des Striezelmarkts. Angefangen hat alles in einer Garage.

18.01.2019

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) diskutiert am Donnerstag, 24. Januar, auf Einladung des Zentrums für Internationale Studien (ZIS) mit Studierenden der Technischen Universität Dresden über aktuelle Konflikte in Europa.

18.01.2019

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats