Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -1° Schneeschauer
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Die Dreiecksfläche an der Gabelung wichtiger Bahnstrecken ist derzeit wenig ansehnlich.

Die Neustadt macht sich Hoffnungen auf die Dreiecksfläche an der Eschenstraße. Die Ansprüche der Deutschen Bahn auf das nahe dem Bischofsplatz gelegene Areal könnten in ein paar Jahren verschwunden sein, heißt es. Dann soll die Fläche belebt werden. Vor allem die Öffnung der Bahnbögen könnte vielversprechend sein.

07:11 Uhr

Elefantenbulle Tembo, der am Dienstag aus dem Berliner Tierpark in den Zoo Dresden gekommen war, lebt sich gut in seinem neuen Zuhause ein. Er erkundet die Außenanlage und war auch schon baden. Der 33-Jährige soll für Nachwuchs bei den Dresdner Elefantendamen sorgen.

17.11.2018

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Lokales

Jubiläumsappell - 20 Jahre Offiziersschule

Die Dresdner Offizierschule des Heeres ist 20 Jahre alt geworden. Deshalb haben sich am Donnerstagabend rund 1000 Soldaten zu einem Appell mit Fackelschein und einer Rede von Ex-Landesvater Kurt Biedenkopf an der Stauffenberg-Kaserne versammelt.

17.11.2018

Der Dresdner Hauptbahnhof feierte am Freitag seinen 120. Geburtstag. Das Jubiläum wurde unter anderem mit einer multimedialen Lasershow begangen, die am Abend einige Hundert Menschen anzog.

17.11.2018

42 Millionen Euro haben EU, Bund und Freistaat in ein Forschungsgebäude in Johannstadt investiert. In dem Dresdner Stadtteil ist ein einmaliges Zentrum – 375 Wissenschaftler aus aller Welt sollen hier einmal arbeiten.

17.11.2018

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1984.

17.11.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das aktuelle DNN-Barometer vergleicht die Antworten zum Einfluss Pegidas von vor vier Jahren und heute. Es zeigt sich: Rückblickend wird Pegida große Bedeutung zugemessen. Viele Dresdner fühlen sich nicht mehr sicher, gleichzeitig wollen immer mehr in einer multikulturellen Gesellschaft leben.

17.11.2018

Das Jugendhaus und Kulturzentrum „Spike“ in Dresden ist mit dem Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet worden. Damit wurde das Engagement gewürdigt, Flüchtlingen die Möglichkeit zu bieten, mit Jugendlichen aus dem Stadtteil zu lernen und etwas zu unternehmen. Weitere Preise gingen nach Chemnitz und Taucha.

16.11.2018

Kritiker der aktuellen Planung haben eine „Löbtauer Erklärung“ verfasst. Darin kritisieren sie mangelnde Transparenz und eine zu sehr auf den Autoverkehr bedachte Verkehrsplanung in Dresden. Mit einem Forderungskatalog wollen sie einen Perspektivwechsel im Rathaus bewirken.

16.11.2018
Lokales

Beratung über Nachnutzung - Betreiber für Fernsehturm gesucht

Was soll aus dem Dresdner Fernsehturm werden? Nachdem die Finanzierung zur Sanierung des Bauwerks Fördermittel ins Millionenhöhe bekommt, prüft die Stadt nun verschiedene Betreibermodelle.

16.11.2018

Meistgelesene Artikel des vergangenen Monats