Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Museumspädagogin Nicole Auerswald hat im Museumsmobil eine Reihe von Schaustücken dabei. Im Bild zeigt sie den Querschnitt einer Eisenbahnschiene.

Das Verkehrsmuseum Dresden setzt sich in Bewegung. Mit einem Museumsmobil klappert Museumspädagogin Nicole Auerswald nun Schulhöfe in Dresden und Umgebung ab. An Bord hat sie einen ganz besonderen Eigenbau.

17:48 Uhr

Der Langlauf-Weltcup am Dresdner Königsufer wird bei der zweiten Auflage am 12. und 13. Januar 2019 umgestaltet. Dabei wird die Strecke auf 850 Meter verkürzt, dafür aber zweimal gelaufen und das Fassungsvermögen des Stadions vergrößert.

07:47 Uhr

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Paul Rackwitz“ war als Lokal eine Institution in Dresden-Plauen, musste aber 2015 schließen. Jetzt ist das Rackwitz in den Großen Garten gezogen und soll an der Stübelallee als Sommerwirtschaft öffnen. Doch der Sommer ist fast vorbei – wann ist es nun soweit? DNN sprach mit Ralph Krause, der mit seinem Bruder Rastislav den Biergarten betreiben will.

24.09.2018

Der beliebteste Biergarten der Dresdner ist, wie bereits im letzten Jahr, der Schillergarten am Blauen Wunder. Das ist das Ergebnis des DNN-Barometers zum Thema. Den zweiten Platz im Umfrageranking belegt der Fährgarten Johannstadt gefolgt von der Torwirtschaft im Großen Garten.

24.09.2018

Der Stadtrat hat das seit längerem diskutierte Zebrastreifenprogramm beschlossen. Das heißt, die Landeshauptstadt soll mehr Fußgängerübewege bekommen. Die Initiative „Dresden zu Fuß“ begrüßt diesen Schritt, mahnt aber auch zu zügiger Umsetzung.

24.09.2018

Dresdens erster Mobilitäts-Punkt hat eröffnet. Auf dem Pirnaischen Platz sollen unter Federführung der DVB ab sofort die einzelnen Puzzleteile Rad- und Autosharing mit Bus- und Bahnhaltestellen kompakt verknüpft werden. „Unser Ziel ist es, die private Kfz-Motorisierung und -Nutzung zu senken“, sagt Baubürgermeister Schmidt-Lamontain.

24.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Elch hat am Sonntagnachmittag eine Elchkuh im Wildgehege Moritzburg mit seinem Geweih tödlich verletzt. „Vorfälle dieser Art kommen auch in freier Natur vor“, erklärt der Leiter des Moritzburger Wildgeheges. Er will nun mit einem Tierarzt über besseren Schutz der Elchkühe während der Brunft sprechen.

23.09.2018
Lokales

Ausfahrt zum 200. Jubiläum - Per Lauf- und Fahrrad nach Leipzig

„Leipzig wartet!“ Auf Kommando setzten sich rund 30 historische Fahrräder und Laufmaschinen in Bewegung und rollten aus dem Dresdner Stallhof. Die Jubiläumsfahrt erinnerte an den Tag vor 200 Jahren, als der Mechaniker Heinrich Bertholdy mit einer Draisine die 130 Kilometer von Dresden nach Leipzig gefahren sein soll.

23.09.2018

Dresden soll ein neues touristisches Wegeleitsystem erhalten. Das hat der Stadtrat auf Antrag von Linken, Grünen und SPD einstimmig beschlossen. Das bestehende System mit 52 Stelen in Alt- und Neustadt sei schlecht sichtbar, nicht immer nutzerfreundlich und nicht barrierefrei, so die Begründung.

23.09.2018

In Dresden sind seit 2003 mit Fördermitteln des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau Ost“ auf 74 Grundstücken rund 8000 Wohnungen abgerissen worden. Bedingung: Zehn Jahre lang dürfen keine Mietwohnungen auf den Grundstücken errichtet werden. Holger Zastrow (FDP) fordert, die Bindungsfristen aufzuheben.

23.09.2018

Meistgelesene Artikel