Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales 100 Teilnehmende bei Pulse-of-Europe-Mahnwache am Dresdner Neumarkt
Dresden Lokales 100 Teilnehmende bei Pulse-of-Europe-Mahnwache am Dresdner Neumarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 13.10.2018
Pulse of Europe-Teilnehmer am Sonnabend im Gespräch. Quelle: Dietrich Flechtner
Dresden

Einige Monate war vom Dresdner Pulse of Europe-Ableger nichts zu hören, am Sonnabend aber lud die pro-europäische Bewegung zu einer Mahnwache auf den Neumarkt. In ganz Europa sollten unter dem Kürzel „13-10“ fünf Millionen Menschen dazu bewegt werden, Gesicht für Frieden in Europa zu zeigen.

Weil in Sachsen gerade Schulferien sind, habe man sich entschlossen, keine große Demonstration auszurufen, teilten die Dresdner Aktivisten im Vorfeld mit. Gekommen waren letztlich um die hundert Teilnehmer. Sie hörten unter anderem Auszüge einer Rede, die einer der „13-10“-Organisatoren – der österreichische Philosoph Michael Zichy – in Salzburg hielt.

Zuletzt hatte Pulse of Europe in Dresden anlässlich der Wahlen in Italien im März diesen Jahres demonstriert. Die nächste Veranstaltung ist für den 27. Oktober um 14 Uhr wiederum auf dem Neumarkt angekündigt.

Von fkä

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 55-Jähriger steht im Verdacht, an einem Dresdner Bankautomaten Geld eines 32-Jährigen unterschlagen zu haben. Ein Videobeweis konnte aber gerade in diesem Fall nicht vor Gericht eingebracht werden.  

13.10.2018

Das Straßen- und Tiefbauamt startet am Montag in Cotta und in Langebrück mit Brückenbauarbeiten. Diese sollen bis Ende Oktober andauern.

13.10.2018

Der regionale Briefdienst PostModern hat nach dem „Canaletto-Blick“ ein weiteres Meisterwerk der Dresdner Sempergalerie als Sonderbriefmarke aufgelegt. Das berühmte „Schokoladenmädchen“ von Jean-Étienne Liotard ist nach Angaben  ab Dienstag erhältlich und duftet nach Schokolade.

13.10.2018