Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Lokales
Dresdner Verkehrsbetriebe
Noch fährt die Linie 4 nach Radebeul und weiter nach Weinböhla. Künftig könnte sie auch in Kaditz enden – eine derzeit noch interne Überlegung bei den DVB.

Das Dresdner Liniennetz sieht wie in Stein gemeißelt aus – ein Trugschluss, wie ein Blick ins Zukunftslabor der Dresdner Verkehrsbetriebe zeigt.

mehr
Termin für Sportevent in Dresden steht fest
Das 20. Elbeschwimmen war ein großer Erfolg, das 21. soll ein noch größerer Erfolg werden.

Am 5. August findet das 21. Elbeschwimmen statt. Die Veranstalter suchen jetzt einen Namen für ihr neues Maskottchen, das die hohe Wasserqualität des Flusses symbolisieren soll.

mehr
Neuer Ärger im Dresdner Rathaus
Wer zieht 2019 ins Ortsamt Leuben ein? Direkt gewählte oder bestimmte Ortsbeiräte?

Die Grünen wollen es, die SPD will es. 2019 sollen die Ortsbeiräte direkt gewählt werden. Doch führende Kommunalpolitiker der Linken sprechen sich dagegen aus. Es droht Streit in der rot-grün-roten Stadtratsmehrheit. Denn die Direktwahl ist Gegenstand der Kooperationsvereinbarung.

mehr
Vorlesungen über die Nase, Wanzen und Wölfe
Kinder Uni Dresden im Hörsaalzentrum der TU

Die Kinder-Universität Dresden hofft nach den Ferien wieder auf volle Hörsäle. Am Donnerstag präsentierte sie das Programm für das kommende Semester.

mehr
Hinweise auf unsachgemäße Verwendung in Dresden
Die Nutzung von Sporthallen wird in Dresden für Vereine gefördert.

Sportvereine können Sportanlagen zu ermäßigten Konditionen nutzen. Das gilt aber nicht für die Betriebsgesellschaften für den Profisport. Sportstättenbetrieb und Stadtverwaltung prüfen jetzt Vorwürfe, Gelder seien zweckentfremdet worden.

mehr
Pflege der französischen Barockoper
Intendant Peter Theilers mit Dirigent Christian Thielemann

Die Semperoper in Dresden will in der ersten Spielzeit ihres neuen Intendanten Peter Theiler zwölf Premieren auf die Bühne bringen. Der Schweizer kündigte bei der Vorstellung des Programmes am Donnerstag an, künftig die französische Barockoper zu pflegen.

mehr
„Zum Rostigen Ross“
Symbolbild r

Der Verein „Rad i.O. Dresden e.V.“ eröffnet am 2. März 2018 eine Fahrradselbsthilfewerkstatt in der Dresdner Friedrichstadt. Die Eröffnung der Werkstatt beginnt mit einer Radl-Runde durch den Stadtteil.

mehr
Drewag-Projekt
Die nächsten „Heiz-Kolosse“ rollen durch Dresden.

Aktuell bietet sich Schaulustigen auf Dresdens Straßen nachts wieder ein besonderes Schauspiel: Die Drewag transportiert weitere 100 Tonnen schwere Wärmespeicheranlagen vom Alberthafen nach Reick. Am Donnerstag kommen die vorerst letzten Behälter per Schiff an. Am Donnerstagabend startet der nächste Transport.

mehr
Wochenende
In Altenberg kommen Wintersportler auf ihre Kosten.

An den Skihängen von Altenberg herrschen weiter beste Wintersportbedingungen, weshalb die Städtebahn Sachsen am Wochenende wieder ihre Wintersport-Express-Züge zum Einsatz bringt.

mehr
Programm für mehr Chancengleichheit
Symbolbild

Noch bis zum 11. März können sich Dresdner Schülerinnen und Schüler für das gemeinnützige Förderprogramm Studienkompass bewerben. Mitmachen können alle Jugendlichen die 2020 ihr Abitur ablegen und deren Eltern nicht studiert haben.

mehr
Polarluft aus Nordost
In Dresden wird es in den kommenden Tagen richtig kalt. Die Polarluft aus Nordost sorgt dafür, dass die Temperaturen bis Mitte kommender Woche auf zwölf Grad unter Null fallen sollen.

In Dresden wird es in den kommenden Tagen richtig kalt. Die Polarluft aus Nordost sorgt dafür, dass die Temperaturen bis Mitte kommender Woche auf zwölf Grad unter Null fallen sollen. Von den für manche Regionen prognostizierten -20 Grad bleibt Dresden aber wohl verschont.

mehr
Briefe verschickt
Zum Themendienst-Bericht von Nadia-Maria Chaar vom 26. Januar: Bevor der Schlüssel für die neue Wohnung übernommen wird, sollten Mieter sich ihre neue Bleibe genau ansehen. Wer Mängel in einem Protokoll festhält, kann Streit beim Auszug vermeiden. (Die Veröffentlichung ist für dpa-Themendienst-Bezieher honorarfrei.) Foto: Kai Remmers

Welche Mieten sind in Dresden auf dem freien Wohnungsmarkt ortsüblich? Diese und weitere Fragen soll der Mietspiegel 2019 beantworten. Dafür erhalten 16.000 Dresdner in den nächsten Tagen Post von der Stadtverwaltung.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.