Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Lokales
Grüne kontra Forstbezirk
Wenn Bäume gefällt werden, gibt es Ärger. Das ist auch am Konzertplatz auf dem Weißen Hirsch so.

Wenn Bäume gefällt werden, gibt es Ärger. Das ist auch am Konzertplatz auf dem Weißen Hirsch so. Anfang März ließ der Staatsbetrieb Sachsenforst dort zahlreiche Bäume umsägen. „Bürgerinnen und Bürger haben sich bei mir darüber beschwert“, so Christiane Filius-Jehne, Fraktionsvorsitzende und Stadträtin für die Grünen in Loschwitz.

mehr
Gericht
Wegen besonders schweren Betrugs in 96 Fällen hat das Dresdner Landgericht Paul L. zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt.

Wegen besonders schweren Betrugs in 96 Fällen hat das Dresdner Landgericht Paul L. zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt. Der 29-Jährige hatte sich mit drei dubiosen Geschäftsideen innerhalb weniger Jahre etwas mehr als 260 000 Euro ergaunert. Er nutzte die Gutgläubigkeit seiner Opfer aus.

mehr
Für 2015
Symbolbild

Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) hat den Vergabebericht der Stadt für 2015 vorgelegt. Demnach wurden 2015 Aufträge im Wert von insgesamt 140 Millionen Euro für Investitionen und Instandhaltungen vergeben. In rund 91 Prozent der Fälle bekamen sächsische Baufirmen den Zuschlag.

mehr
Dresdner Hygiene Museum
Burkini-erfinderin Aheda Zanetti im Jahr 2004.

Das Hygienemuseum lädt am Dienstag zu Vortrag und Diskussion zum Thema „Kopftuch und Burkini“ ein. Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler (TU Dresden), Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan (HU Berlin) und Journalistin Canan Topcu stellen das Podium.

mehr
Ausstellung in Dresden endet bald
Einer der größten Münzfunde in Sachsens Geschichte.

Noch bis zum 13. Juni zeigt das Landesamt für Archäologie Sachsen zahlreiche Silbermünzen. Unter dem Motto „Auf der hohen Kante – 20 Pfund Silbermünzen aus der Sächsischen Schweiz“ ist Finanzministerium Kleingeld ausgestellt, dass Kletterer vor gut einem Jahr in einer Felsspalte entdeckten.

mehr
Christopher-Street-Day
CSD 2016.

Der Christopher Street Day 2017 (CSD) wird auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Spektakel in der Stadt sorgen. Einen Höhepunkt im Programm bildet die CSD-Demonstration, die am 27. Mai um 11.30 Uhr am Altmarkt mit einem Grußwort der sächsischen Gleichstellungsministerin Petra Köpping startet.

mehr
Ferienspaß 2017
Ab Montag ist der Dresdner Ferienpass 2017 wieder erhältlich.

Das Zeugnis hat man bekommen, der Ranzen wurde fein säuberlich in die Ecke geschmissen und die Sonne strahlt. Doch was macht man nun mit all der Freizeit? Dresdner sechs bis 14-jährige Mädchen und Jungen brauchen sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ab Montag ist der Dresdner Ferienpass 2017 wieder erhältlich.

mehr
Wie funktioniert Stadtpolitik?
Großer Andrang an der Goldenen Pforte des Dresdner Rathauses.

Auf Tuchfühlung mit den Stadtoberhäuptern: Am 10. Juni lädt die Stadt Dresden zum Mitmachen, Mitreden und Mitbestimmen ins offene Rathaus. Eine gute Gelegenheit, sich mit dem Verwaltungsapparat bekannt zu machen und ein Gespräch mit den sonst eher unnahbar erscheinenden Politikern zu führen.

mehr
Dresden
Der Elbhang als Kulturlandschaft mit mediterranem Touch gewürdigt und genossen werden.

Der Elbhang weiß zu feiern, wie das bevorstehende Elbhangfest erneut beweisen wird. Aber auch das Medium des Landstrichs, Sprachrohr und Wissensquelle der Menschen vor Ort, weiß seine Jubiläen entsprechend zu nutzen und feiert sie. Die Rede ist vom „Elbhang-Kurier“, der jetzt zu seinem 25-jährigen Bestehen ins Lingnerschloss geladen hatte.

mehr
Gespräch zwischen Anwohner und Betreibern geplant
Der Stadtrad Torsten Schulze

In der vergangenen Woche kam der Schock: Dem Club „Sabotage“ in der Dresdner Neustadt droht das Aus. Wegen Anwohnerbeschwerden über Lärm. Grünen-Stadtrad Torsten Schulze will das verhindern – und plant in den nächsten zwei Wochen ein klärendes Treffen zwischen Anwohner und Betreibern.

mehr
Rundgänge in Dresden
Die sanierte Grünanlage Ruscheweg in Hellerau.

Den Besonderheiten öffentlicher Parks und Gärten sowie ihrer Geschichte widmen sich die „Dresdner Gartenspaziergänge“. Sie starten am 31. Mai in die Saison.

mehr
Dresdner Polizeidirektor:
René Demmler, Leitender Polizeidirektor und Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Dresden

Dresdens Polizisten sind beim Umgang mit Wutbürgern noch im Lernprozess. René Demmler, Leitender Polizeidirektor und Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Dresden, gibt zu, dass seinen Polizisten noch die Erfahrungsmuster fehlen, wie mit dem Phänomen umzugehen sei.

mehr
27.05.2017 - 19:01 Uhr

Die Sportfreunde Nord müssen nach einem dramatischen Finale wieder in die Stadtliga A absteigen. Laubegast hingegen rettet sich.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.