Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Lokales
Soziales

Der Bund hat die Regeln für den Unterhaltsvorschuss geändert. Wenige Tage, bevor die Reform in Kraft tritt, sind die Konsequenzen in Dresden in vielen Punkten noch offen. Trotz der Ungewissheit müssen die Stadträte demnächst über Mehrausgaben in Millionenhöhe entscheiden.

mehr
Energiespeicher aus Kohle:

Für ihre Arbeiten an Graphenen bekommen Xinliang Feng vom Zukunftselektronikzentrum „cfaed“ der TU Dresden und Klaus Müllen vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) in Mainz den „Hamburger Wissenschaftspreis 2017“.

mehr
Schloss Pillnitz
Sonderausstellung „Skandal bei Hofe“.

Kuratorin Iris Kretschmann führt am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr durch die Ausstellungsräume des Neuen Palais von Schloss Pillnitz. Dort erinnert die aktuelle Sonderausstellung „Skandal bei Hofe - Die Flucht der Luise von Toscana“ an das berührende Schicksal der sächsischen Kronprinzessin und den ersten Medienskandal zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

mehr
Donnerstagsforum
Hans-Peter Lühr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Donnerstagsforum“ lädt die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche am 29. Juni um 19.30 Uhr zum Vortrag ein. Es spricht Hans-Peter Lühr, Vizepräsident des Sächsischen Kultursenats.

mehr
Tod des Altbundeskanzlers
Die Widmung von Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) im Kondolenzbuch für Helmut Kohl.

Bis vergangenen Freitag lag in der Dresdner Frauenkirche ein Kondolenzbuch anlässlich des Todes von Altbundeskanzler Helmut Kohl aus. 221 Bürger drückten darin ihre Dankbarkeit, ihren Respekt und auch ihre Bewunderung für die politische Leistung des am 16. Juni verstorbenen Politikers aus. Was nun mit dem Buch passiert, steht noch nicht fest.

mehr
Offener Ausstellungssonntag
Smaragdeidechsen

Zum offenen Ausstellungssonntag lädt das Jugend-Öko-Haus am 2. Juli von 13 bis 17 Uhr ins kleine Kavaliershaus am Palaisteich. Neben allerlei faszinierender Schlangen, Spinnen und Amphibien ist das Pärchen der seltenen Smaragdeidechsen eines der Highlights in den Terrarien.

mehr
Dresden
Statt der Fox hat Mission Lifeline nun doch ein anderes Schiff im Visier, das mit Kran und Beibooten komplett ausgerüstet sein soll.

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen die Dresdner Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline. Eine Privatperson hat den Vereinsvorsitzende Axel Steier und seinen Vize Sascha Pietsch angezeigt, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Lorenz Haase den DNN bestätigte. Ihnen werde vorgeworfen, Ausländer einzuschleusen.

mehr
Freundeskreis Dresdner Synagoge lädt ein
Landesbischof Dr. Carsten Rentzing

Der Freundeskreis Dresdner Synagoge lädt am Mittwoch, 28. Juni, zum Vortrag von Carsten Rentzing, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Anlass ist das 15-jährige Bestehen der Kooperation des Freundeskreises mit dem Kathedralforum.

mehr
Terrakottaarmee in Dresden

Die Ausstellung der Terrakottaarmee, die zurzeit in der Zeitenströmung gastiert, startet diese Woche mit einem Sommerferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren. Jeden Mittwoch, vom 28. Juni bis einschließlich 2. August, beginnt um 14 Uhr eine speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitte Führung durch die Ausstellung inklusive Quiz und Überraschungen.

mehr
Dresden-Gompitz
Symbolbild

An der Brücke über die Coventrystraße (Bundesstraße 173) in Gompitz werden am Mittwoch, 28. Juni, Reparaturen am Geländer vorgenommen. Dabei kommt es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen auf der Brücke und der Kesselsdorfer Straße.

mehr
Brückensanierung
Im April hat die Sanierung der Augustusbrücke begonnen. Jetzt stehen die nächsten Etappen bevor.

Die Beleuchtungsmasten müssen ebenfalls bald weichen. Lediglich die Pfeiler für die Straßenbahn bleiben noch bis 7. August erhalten.

mehr
Dresden
Jan Schupke und Silke Scherler von den Lingnerterrassen hatten kleine Köstlichkeiten im Glas im Angebot, darunter pikanten Papayasalat und Tonkabohnenmousse.

Spanferkel mit Schwarz- und Weißbrotknödeln und gebratenem Bohnenbündchen, Tomaten-Melonen-Kaltschale oder doch lieber eine Currywurst zur späten Stunde? Die 600 Gäste des DNN-Sommerfests auf Schloss Albrechtsberg hatten die Wahl in Sachen Verköstigung.

mehr
26.06.2017 - 16:56 Uhr

Johann Wölk will in der Sachsenliga in Radebeul den nächsten Schritt in seiner sportlichen Karriere machen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.