Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Dresden Lokales

Dresden Lokales

Museumspädagogin Nicole Auerswald hat im Museumsmobil eine Reihe von Schaustücken dabei. Im Bild zeigt sie den Querschnitt einer Eisenbahnschiene.

Das Verkehrsmuseum Dresden setzt sich in Bewegung. Mit einem Museumsmobil klappert Museumspädagogin Nicole Auerswald nun Schulhöfe in Dresden und Umgebung ab. An Bord hat sie einen ganz besonderen Eigenbau.

25.09.2018

Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) hat die Verbreiterung der Autobahn 4 in und um Dresden beim Bund beauftragt. Dort sind die Pläne, die A4 von drei auf vier Spuren je Fahrtrichtung zu verbreitern, allerdings schon einmal abgeblitzt. Zeitgleich arbeitet man an der Wiederaufnahme einer altbekannten Alternative.

25.09.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

28 Kinder und Jugendliche sind in den vergangenen 60 Jahren im Bistum Dresden-Meißen von katholischen Priestern sexuell missbraucht worden. Im Zeitraum von 1953 bis 2014 seien insgesamt 15 des sexuellen Missbrauchs beschuldigte Priester bekannt. Unter den 28 Opfern sind nach Angaben des Bischöflichen Ordinariats vom Dienstag in Dresden 15 Mädchen und 13 Jungen.

25.09.2018

Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart bleibt nach einem neuen Ranking unangefochten Deutschlands Kulturmetropole Nummer eins. Dresden landet auf Platz zwei, glänzt mit den meisten Museumsbesuchern und führt das Feld bei den Kinositzplätzen an.

25.09.2018

Den Häuslebauer freut es: Die Zinsen sind im Keller, geborgtes Geld kostet fast nichts mehr. Für Stiftungen ist die Niedrigzinspolitik eine Katastrophe – das Stiftungsvermögen wirft kaum noch Erträge ab. So ist die Dresdner Stadtwaisenhaus-Stiftung auf Spenden angewiesen.

25.09.2018

Der Lärm von Presslufthammer, Kreissäge und Co. gehört am Berufschulzentrum Franz-Ludwig-Gehe in Gorbitz seit einigen Wochen zum Alltag. Seit Mitte Juni lässt die Stadt das etwa 35 Jahre alte Schulgebäude am Leutewitzer Ring sanieren. Die Baumaßnahmen bringen jedoch unzumutbare Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer mit sich.

25.09.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Dresdner Thomas Kirsten von der Saxonia Baustoffe GmbH ist Deutschlands bester Gabelstaplerfahrer. Zum dritten Mal trat der 35-Jährige an diesem Wochenende bei den Meisterschaften an. Nach guten Ergebnissen in den vergangenen Jahren setzte er sich dieses Mal gegen seine 75 Mitstreiter durch.

25.09.2018

Wir haben die Mitarbeiter des Dresdner Stadtarchivs gebeten, aus den 40 Regalkilometern an Beständen ihre Lieblingsstücke auszugraben. Diese stellen wir nun in loser Folge vor. Heute: Dresdens erste Schritte zu einer beleuchteten Innenstadt.

25.09.2018

Der Betrieb von Kraftwerk Mitte und Kulturpalast ist teurer als geplant. Die Mehrkosten liegen laut Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) bei 2,3 Millionen Euro pro Jahr. Immerhin: Dank des milden Winters konnte die Stadt an anderer Stelle sparen.

25.09.2018

Der ausgebüxte hellrote Ara ist zurück im Dresdner Zoo. Am Montagnachmittag konnte das Tier von Zoomitarbeitern nach knapp einer Woche ungeplantem Freigang wieder eingefangen und zum Zoo zurückgebracht werden. Von seiner blauen Partnerin fehlt leider noch immer jede Spur.

24.09.2018

Meistgelesene Artikel