Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Lokales
Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hartmann im Interview
„Haben die Wahl verloren“: Christian Hartmann.

Die sächsische CDU erlebt turbulente Tage – vor diesem Hintergrund trifft sich der Kreisverband Dresden am Freitag zum Parteitag. Bei der Vorstandswahl sind zahlreiche personelle Veränderungen zu erwarten, erklärt Kreisvorsitzender Christian Hartmann. Er tritt zur Wiederwahl an.

mehr
Proteste in Dresden
Ein Polizist trägt einen Protestierer weg.

Die Polizei hat in der nacht zum Donnerstag eine 37-jährige Frau und ihre acht Kinder von Tolkewitz zum Flughafen Frankfurt/Main gebracht. Die Familie wurde in den Kosovo abgeschoben. Rund 20 Personen protestierten dagegen und versuchten, die Abschiebung mit Blockaden zu verhindern.

mehr
Konzertreihe in Dresden
Am 29. Oktober ist im Kleinen Haus DHUN zu erleben, eine indisch-europäischen Band, die „Musik zwischen den Welten“ macht.

Ende Oktober lädt die indisch-europäische Band „DHUN“ ins Kleine Haus in Dresden. Mit auf der Bühne steht der TU-Informatik-Professor Andreas Deutsch.

mehr
Straßensperrung

In der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober montieren Arbeiter den neuen Überbau der Fußgängerbrücke über dem Prohliser Landgraben. Im Zuge dieser Baumaßnahme ist das Moränenende von Montagabend, 20 Uhr bis Dienstagmorgen, 5 Uhr für Autofahrer voll gesperrt.

mehr
Beratung

Rund um das Thema Pflegeheim stehen Experten an einem Infostammtisch am 25. Oktober für Fragen zur Verfügung. Sie informieren über die Finanzierung und die Hilfe von Angehörigen.

mehr
Stadtratsmehrheit in Dresden greift eigenen Mann an
Unfallschwerpunkt Bischofsplatz.

Heftige Kritik an Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen): Ihm wird aus den eigenen Reihen vorgeworfen, in Sachen Radverkehr am Bischofsplatz untätig zu sein. Der Baubürgermeister verwahrt sich gegen die Vorwürfe.

mehr
Dresden
In Pieschen geht ab nächsten Sommer die neue Kulturwerkschule an den Start.

Ab sofort können sich Eltern für die neue Kulturwerkschule anmelden, die im Sommer 2018 in Pieschen startet.

mehr
Dresdner Polizei stellt 27-Jährigen
Die Polizei nahm den Ladendieb fest.

Er raffte Lebensmittel im Wert von 30 Euro in seinen Rucksack, hatte die Rechnung aber ohne die Diebstahlsschutzanlage gemacht. Als diese anschlug, prügelte ein 27-jähriger Ladendieb auch noch auf einen Kassierer in einem Dresdner Supermarkt ein.

mehr
Dresdner Fahndungsgruppe stellt Beute im Wert von 100 000 Euro sicher
So sah es im Laderaum des Lkw aus.

Das automatisierte Kennzeichenerkennungssystem schlug Alarm, die gemeinsame Fahndungsgruppe der Dresdner Polizei rückte aus und konnte einen dicken Fisch fangen: Sie stellten einen Lkw-Fahrer, der mit der Beute von Planenschlitzern unterwegs war.

mehr
Von der Hirnfunktion zu Kommunikations- und Stromnetzen
Prof. Marc Timme

Das Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) der TU Dresden vergrößert sich. Prof. Marc Timme hat künftig die Strategische Professur für Netzwerk-Dynamik inne. Dafür wechselte der Wissenschaftler im Juli vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen an die Elbe.

mehr
Barrierefreiheit

Seit 2014 gibt es in der Landeshauptstadt das Programm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“, welches öffentliche Einrichtungen fördert, die Menschen mit Behinderungen einen Zugang erleichtern und dafür umbauen müssen. Nun wird das Programm 2018 wieder aktiviert, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

mehr
Kinderbetreuung

Im Streit um die Finanzierung von Kindertageseltern musste die Stadt 2016 eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht einstecken. Die Richter forderten eine nachvollziehbare Kalkulation. Jetzt legt die Stadt ihre Pläne vor und stellt mehr Geld in Aussicht – aber auch neue Regeln.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.