Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Lokales
Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden
Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden

Seit ein paar Monaten gibt es Cannabis auf Rezept. Doch das Gesetz zur Verordnung der Präparate für schwerkranke Patienten stößt auf Kritik. Während viele Kranke auf ein Allheilmittel hoffen, warnen Ärzte wie Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden, vor zu großen Hoffnungen, vor Missbrauch und vor Nebenwirkungen von Cannabis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulleiterwechsel
Steven Calland-Scobel.

Steven Calland-Scobel übernimmt mit dem neuen Schuljahr die Leitung der Dresdens International School. Zuvor hatte der Brite die ACS Doha International School in Katar geleitet.

mehr
Buntes Programm mit Neptuntaufe

Zahlreiche Attraktionen für alle Altersgruppen bereitet das Stauseebad Cossebaude anlässlich des Badfestes am morgigen Sonnabend, 29. Juli, vor.

mehr
Publizist Jürgen Naumann lädt ein

Der Dresdner Journalist und Publizist Jürgen Naumann bietet am Sonntag, 30. Juli, einmal mehr einen historischen Stadtrungang durch den Stadtteil Mickten an. Unter anderem erzählt er von der ersten Schule in Mickten und über das ehemalige Micktener Industriegebiet mit renommierter Waffelfabrik.

mehr
Dresden als spannender Standort
Der Neubau an der Teplitzer Straße soll voraussichtlich im dritten Quartal 2018 fertiggestellt sein.

Der Projektentwickler AOC Immobilien AG aus Magdeburg hat sein erstes Bauvorhaben in Dresden gestartet. Wie Sprecher Tilman Pradt mitteilte, entstehen in der Teplitzer Straße 76 und 78 in einem Wohn- und Geschäftshaus 35 Wohnungen und bis zu drei Gewerbeeinheiten.

mehr
Tourismusbilanz Mai
Touristen in Dresden

Weniger Gäste aus dem Inland, mehr Besucher aus dem Ausland – so lässt sich die Tourismusentwicklung im Mai zusammenfassen. Vor allem die Zahl der russischen Besucher in Dresden steigt – trotz Rubel-Krise, Sanktionen und Boykotten. Ganz vorne stehen mit 25.770 Übernachtungen aber die US-Amerikaner.

mehr
Probeaufbau
Probeaufbau 2016: Jedes Jahr wird mindestens einmal geübt und gewartet.

Mitarbeiter des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste bauen am Sonntag von 6.30 Uhr bis 16 Uhr die innerstädtischen Flutschutztore an der Elbe zur Probe auf und ab. Gleichzeitig kontrollieren Wartungsfirmen die Anlagen, führen kleinere Reparaturen aus und präzisieren Einstellungen. Dabei kommt es zu kleineren Straßensperrungen.

mehr
Elefanten müssen warten
Wolfgang Ludwig, der Zoologische Leiter, zeigt, wie ein Kunstfelsen entsteht. Die futuristisch anmutende Metallkonstruktion muss noch verkleidet werden.

Die drei Elefantendamen Mogli, Sawu und Drumbo müssen warten: Das umgebaute und erweiterte Afrikahaus wird später fertig als gedacht – wann, steht noch nicht fest. DNN durften aber schon mal einen kleinen Baustellenrundgang unternehmen.

mehr
Kulinarisches Festival
Kost aus aller Welt: Peter Westerhoff bietet brasilianische Wraps

Es wird wieder geschlemmt. Beim 2. Street Food Park auf dem Dresdner Altmarkt können Besucher ab dem 27. Juli für vier volle Tage die Welt kulinarisch bereisen und erkunden. Dabei legt der Veranstalter „Walhalla Events“ dieses Mal besonderen Wert auf spezielle und ausgefallene Food Trucks.

mehr
Mobile Endlagerausstellung des BfE

Die mobile Endlagerausstellung des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) reist seit Beginn des Jahres durch ganz Deutschland. Vom 2. bis zum 5. August ist die Ausstellung auf dem Dresdner Altmarkt zu sehen.

mehr
Ausweichmöglichkeit in Gruna

Vom 2. August bis zum 23. August bleibt die Kinder- und Jugendzahnklinik, Haus des Kindes, Dürerstraße 88, aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Während dieser Zeit findet die Behandlung im Ärztehaus Gruna auf der Rosenbergstraße 14 statt.

mehr
Wegen Brückenbaustelle:
Das Fackelschwimmen zum Dresdner Stadtfest fällt in diesem Jahr aus.

Das Fackelschwimmen zum Dresdner Stadtfest fällt in diesem Jahr aus. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) sagte die Veranstaltung aufgrund der Bauarbeiten an der Augustusbrücke ab. Denn aufgrund der Baustelle findet das Stadtfest in diesem Jahr nur in der Altstadt statt. Die Elbschwimmer benötigen aber das Neustädter Ufer.

mehr
28.07.2017 - 09:09 Uhr

In diesem Jahr gehören nach langer Zeit wieder 14 Mannschaften zur nostalgischen DDR-Oberliga. 

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.