Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Google+
Lokales
Mobilfunk-Gipfel in Sachsen
Jan Falkenberg von der TU Dresden zeigt beim 5G-IEEE-Gipfel in Dresden ein Roboterspiel, dass das Tempo in alten und neuen Mobilfunknetzen demonstriert.

In Dresden werden eine Pilotstrecke für autonomes, vernetztes Fahren und ein Testnetz für den Mobilfunk der fünften Generation (5G) installiert.

mehr
Dresden
Das Boot ist voll. Bis Donnerstag ist das Flüchtlingsschiff „Al-hadj Djumaa“ am Neustädter Hafen zu sehen.

Das Flüchtlingsboot „Al-hadj Djumaa“ ist in Dresden angekommen. „Es ist sehr bedrückend, auf diesem Boot zu stehen“, sagt Integrationsministerin Petra Köpping (SPD), nachdem sie sich am Dienstagnachmittag auf dem Deck umgesehen hatte.

mehr
Stadt will in drei Jahren 800 Sozialwohnungen errichten
800 kommunale Sozialwohnungen sollen in den nächsten drei Jahren entstehen.

Elf Jahre nach dem Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaft hat Dresden die „Wohnen in Dresden“ gegründet, die in den nächsten drei Jahren 800 kommunale Sozialwohnungen errichten soll. Mitte November soll das Unternehmen handlungsfähig sein.

mehr
Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro

Die Dresdner Musikgruppe „Banda Internationale“ gehört zu den vier Preisträgern der neugegründeten Initiative „The Power of the Arts“. Die Brass-Band wird für ihr Engagement bei der Integration und Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund ausgezeichnet.

mehr
Platz 1 bei Stiftung Warentest

Es gibt kein Laufband, es gibt keine Crosstrainer – und dennoch haben die Studios von Kieser Training beim Test der Stiftung Warentest am besten abgeschnitten. Oder gerade deshalb?

mehr
Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert lädt ein
Blick auf den Dresdner Fernsehturm.

Die Wiedereröffnung des Fernsehtrums wird in Dresden höchst emotional diskutiert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) lädt jetzt zu einer Einwohnerversammlung. Die Vorschläge und Anregungen der Dresdner sollen in eine Beschlussvorlage für den Stadtrat münden.

mehr
Treffen in Dresden

Die nächste Mobilfunk-Generation 5G soll auf weltweiten Standards beruhen. Dafür sprachen sich die Teilnehmer der Konferenz 5G Summit am Dienstag in Dresden aus. Bei der 5G-Entwicklung gebe es innerhalb Europa schon eine relativ gute Einheitlichkeit, sagte Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter.

mehr
Buchvorstellung
Auto und Journalist Jörn Klare stellt sein Buch über die Heimatsuche in der Frauenkirche vor.

„Was genau ist Heimat?“, fragt sich Jörn Klare, der Gewinner des evangelischen Buchpreises bei seiner Lesung am Donnerstag in der Frauenkirche. Um 20 Uhr erzählt der Autor unter dem Motto „Nach Hause gehen. Eine Heimatsuche“ von seiner 600 Kilometer langen Wanderung quer durch Deutschland von seinem Wohnort Berlin, in dem er sich nie wirklich zu Hause fühlte in seine Heimat der Kindertage in Hohenlimburg.

mehr
Salafismus
Symbolbild: Damit Jugendliche nicht in die Fänger von religiösen Extremisten geraten, eröffnet eine neue Beratungsstelle in Dresden.

Ab heute ist das „Violence Prevention Network“ mit einer neuen Beratungsstelle zum Thema Islam in der Landeshauptstadt aktiv. In Zusammenarbeit mit der sächsischen Beratungsstelle „Koordinierung und Radikalisierungsprävention“ (KORA) hat das Projekt zum Ziel, Jugendliche vor Anwerbungsversuchen von Extremisten zu schützen und bereits begonnenen Radikalisierungstendenzen bei Jugendlichen entgegen zu wirken.

mehr
26 Monate Gefängnis
Im Winter und Frühjahr dieses Jahres häuften sich in Dresden sexuelle Übergriffe auf Mädchen und junge Frauen. Die Polizei war alarmiert, setzte zivile Beamte ein und wurde fündig.

Im Winter und Frühjahr dieses Jahres häuften sich in Dresden sexuelle Übergriffe auf Mädchen und junge Frauen. Die Polizei war alarmiert, setzte zivile Beamte ein und wurde fündig. Am 23. April wurde Gull N. festgenommen, sitzt seitdem in U-Haft und musste sich jetzt vor dem Dresdner Amtsgericht verantworten.

mehr
Bettellobby
Symbolbild: Eine Rumänische Bettlerin bittet um Geld.

Mit dem Film „Natasha“ will die „Bettellobby Dresden“ einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über eine Bettelverbot in Teilen der Landeshauptstadt liefern. Am Mittwoch zeigt der Film von Ulli Gladek den Zuschauern in der „kosmotique“ an der Martin-Luther-Straße den Lebensweg einer bulgarischen Romni, die zum Betteln nach Wien reist, um ihre Familie zu unterstützen.

mehr
Neubau an der Strehlener Straße
So soll der Neubau aussehen. Dahinter befindet sich das Zentralgebäude der HTW.

Der Campus der Hochschule für Wirtschaft und Technik soll sich schließen. Der Freistaat Sachsen hat jetzt für den Neubau einen Architektenwettbewerb durchgeführt, bei dem ein Dresdner Büro den ersten Preis erringen konnte. Der Entwurf setze einen neuen städtebaulichen Akzent.

mehr
19.09.2017 - 13:00 Uhr

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden sowie der Verein "Gerede" laden in die Neustadt ein. 

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.