Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Boulevard
Bundeswettbewerb
Pflegeteam der Notaufnahme am UKD ist Sachsen beliebtester Pflegeprofi

Das Pflegeteam der konservativen Notaufnahme des Dresdner Uniklinikums ist „Sachsens beliebtester Pflegeprofi“. Dafür sind die 42 Pflegerinnen und Pfleger am Donnerstagnachmittag vom Verband der privaten Krankenkassen ausgezeichnet worden.

mehr
Dreharbeiten
Das Dresdner Ermittler-Duo Heni Sieland (li, Alwara Höfels) und Karin Gorniak (re, Karin Hanczewski) zeigt ihre Dienstausweise vor.

Der Mord an einem kleinen Jungen macht den Dresdner Tatort-Ermittlerinnen Henni Sieland und Karin Gorniak, gespielt von Alwara Höfels und Karin Hanczewski, schwer zu schaffen. Doch es gilt auch noch ein weiteres Verbrechen zu verhindern.

mehr
Es ist kalt in Dresden
Mitten in der Hauptsaison gilt Kurzarbeit am Eiswaggon – hier am Pieschener Elbestrand macht der Eisverkäufer erstmal Pause und informiert die – wohl nicht sehr zahlreiche – Kundschaft über die neuen „Öffnungszeiten“.

Selbst dem Eis ist es momentan zu kühl im so genannten Elbflorenz. Bei dunklen Wolken, Nieselregen und nasskalten 17 Grad wünscht sich der ein oder andere auch lieber einen heißen Kaffee zur Stärkung am Nachmittag, anstatt eines erfrischenden Softeises.

mehr
16 Bühnen
Am kommenden Sonnabend erstrahlen die Elbschlösser, wie hier Schloss Albrechtsberg, wieder in einer spektakulären Lichtshow.

Die Dresdner Elbschlösser werden am kommenden Wochenende wieder in buntes Licht getaucht. Am Sonnabend, ab 18 Uhr, findet dort zum neunten Mal die Dresdner Schlössernacht statt. Dabei flanieren die Gäste auf den Wegen zwischen Lingnerschloss, Saloppe, Schloss Eckberg und Schloss Albrechtsberg durch die Sommernacht.

mehr
Auf dem Landweg
Die 52 Kilometer lange Tour rund um den Berg Kailash in Tibet war für Mathias Vatterodt besonders anstrengend, weil die Luft in 5600 Meter Höhe sehr dünn ist.

Der 31-jährige Dresdner Mathias Vatterodt fuhr mit dem Geländewagen nach Asien. Nach 55.859 zurückgelegten Kilometern ist er wieder zurück in Sachsen. Jetzt möchte er ein Buch über seine Abenteuerreise schreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blumen-, Fisch- und Mottomarkt auf Dresdner Altmarkt
Amtierender Deutscher Meister der Marktschreier: Wurst-Achim in Aktion. Auf dem Altmarkt wird er sich mit dem holländischen Blumenkönig duellieren.

Ein großer Blumen-, Fisch- und Mottomarkt findet von Freitag, dem 14. Juli, bis Donnerstag, den 20. Juli, auf dem Altmarkt in Dresden statt. Mit dabei sein wird „Der holländische Blumenkönig“. Er und „Wurst-Achim“ – der amtierende Deutsche Meister der Marktschreier – treten ab Montag im Marktschreier-Wettstreit gegeneinander an. 

mehr
20. Auflage
Veranstaltet wird das Treffen vom Modellflugverein Pirna e.V.

Bei Gegenwind und Seegang gelangen so mancher Start und so manche Landung nicht ganz problemlos, dem Spaß tat das launische Wetter aber keinen Abbruch. Am Wochenende zeigten Modellflugzeug-Piloten beim 20. Wasserflugtreffen – dem Elbefliegen – in Dresden-Pieschen ihr ganzes Können an der Fernsteuerung.

mehr
Tanzdemo durch Dresden

Am 20. Mai fand die „Parade für Respekt, Miteinander und Toleranz“ zum dritten Mal statt. Auch dieses Jahr zeigten sich die Veranstalter zufrieden und sprachen von einem neuen Besucherrekord. 5000 Euro an Spenden gehen zu gleichen Teilen an Arche Nova e.V. und an Mission Lifeline.

mehr
Festival
Beim Bruchenballturnier messen die Knappen der Ritter ihre Kräfte. Eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut muss in den gegnerischen Torkreis befördert werden.

Am 22. und 23. Juli wird es in im Dresdner Ostragehege wieder mittelalterlich. Grund ist das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, das erneut in der Stadt gastiert.

mehr
1.400 amerikanische Autos zur Schau

Am Freitag beginnt die siebte „US Car Convention“ in Dresden. Das Treffen vieler Fans amerikanischer Autos geht über das ganze Wochenende – mehr als 15.000 Besucher werden erwartet. Drei Tage lang stehen rund 1.400 amerikanische Schlitten auf dem Festgelände im Ostragehege zur Schau.

mehr
Besuch der Dresdner Ferienkinder
Beim Blick ins Goldene Buch der Stadt konnten die Schüler entdecken, welche berühmten Persönlichkeiten Dresden schon einen Besuch abgestattet haben.

Im Rahmen eines Ferienangebots hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Mittwoch acht Kinder zu einer Fragestunde in seinem Büro empfangen. Die vier Mädchen und vier Jungen im Alter zwischen acht und 13 Jahren durften einmal hinter die Kulissen des Rathauses gucken und dem Oberhaupt der Stadt Fragen stellen.

mehr
Auf dem Theaterplatz

Viel Abwechslung bietet bereits der erste Abend des Dresdner Stadtfests „Canaletto“, das vom 18. bis 20. August stattfindet. Sowohl klassische Musik, als auch Rock und DJ-Sounds erwarten die Gäste am Freitagabend auf der Bühne am Theaterplatz.

mehr