Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Bildung
Bildung
Sophy Güth.

Sophy Güth gehört zu den zehn Freiwilligen, die derzeit an Dresdens Schulen testen, ob der Lehrerberuf tatsächlich etwas für sie ist. Der Freistaat will die Zahl der Stellen im kommenden Schuljahr verdoppeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Campusradio Dresden
Ilja Almendinger und Ansgar Wagenknecht (v.l.) vom Campusradio Dresden.

Unter dem Motto „Radio an. Sonst nichts.“ gehen die Studenten des Campusradio Dresden seit 2009 auf Sendung. Neben Musik fernab der Charts, bieten sie als Ausbildungsradio Studierenden die Möglichkeit, in der Musik- und Wortredaktion, als auch im Marketing, selbst einmal Radioluft zu schnuppern.

mehr
Wissenschaft
Der Hermann-Krone-Bau an der Nöthnitzer Straße.

Spitzenforscher sollen in Dresden auch Spitzenbedingungen haben: Der Freistaat hat am Montag ein neues Physik-Institutsgebäude an die TU Dresden feierlich übergeben. 30 Millionen Euro hat der Freistaat in den Komplex investiert.

mehr
Zukunft selbst gestalten

Nur 23 von 100 Kindern aus Familien ohne akademischen Hintergrund studieren an deutschen Hochschulen. Mithilfe des Studienkompass sollen Schülerinnen und Schüler aus Dresden nun frühzeitig ermutigt und unterstützt werden, einen passenden Studien- und Berufsweg für sich zu finden.

mehr
Ernennung

Dr. Marina Münkler, Professorin für Ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur an der Technischen Universität Dresden, ist von Bundespräsident Joachim Gauck als neues Mitglied in den Wissenschaftsrat berufen worden.

mehr
Über 33.000 Gäste
Mehr als 33 000 Besucher haben die Ausbildungs- und Gründermesse Karriere-Start am Wochenende begrüßt.

Mehr als 33 000 Besucher haben die Ausbildungs- und Gründermesse Karriere-Start am Wochenende begrüßt – eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits bei den Ausstellern hatte Messeveranstalter Ortec im Vorfeld einen Rekord vermelden können

mehr
Größte Bildungsmesse
Der 14-jährige Vicktor  interessiert sich besonders für handwerkliche Berufe. Bei Zimmermeister Ronny Eberth konnte er die erforderlichen Werkzeuge schon mal testen.

Auf der Messe KarriereStart präsentieren sich seit Freitag über 490 Firmen und Betriebe rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Arbeitswelt. Messeveranstalter Ortec rechnet bis Sonntag Nachmittag mit gut 30.000 Besuchern.

mehr
Digitale Medien
Die Computertechnik soll auch immer stärker an Schulen Einzug halten.

Der Bund und das Land wollen die Digitalisierung an den Schulen vorantreiben. Auch der Stadtschülerrat wünscht sich vom neuen Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) eine bessere Ausstattung der Schulen für den Einsatz digitaler Medien.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
150. Oberschule

Die Vorlage „Errichtung der 150. Oberschule“ sorgt für Ärger in Dresden. Bürgermeister Peter Lames will zum Schuljahresbeginn 2018 eine neue Oberschule gründen. Der Bedarf ist unstrittig. Aber die Standortfrage wird heftig diskutiert. CDU, Eltern und Schüler werfen Lames schlechten Stil vor.

mehr
Ernährung
Die Mensen des Studentwerks Dresden konnten sich über eine Auszeichnung freuen.

Auch 2016 hat die Tierschutzorganisation PETA wieder die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands ausgezeichnet. Dabei wurden bis zu drei „Vegan-Sterne“ für Regelmäßigkeit und Kennzeichnung pflanzlicher Gerichte, Auswahl, geschulte Mitarbeiter, Werbung und Aktionstage vergeben.

mehr
„Studieren probieren“
Symbolbild

Am Donnerstag strömten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Hochschul-Informationstag. Die Dresdner Hochschulen öffneten auch in diesem Jahr ihre Türen und gaben den jungen Studienanwärtern erste Einblicke in das spätere Studentenleben.

mehr
Studium zum Anfassen
Hörsaal

Das Abitur steht vor der Tür, aber was danach kommt für viele Schüler noch in den Sternen. Um angehende Absolventen bei der Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg zu unterstützen, veranstalten Sachsens Hochschulen am Donnerstag einen „Tag der offenen Tür“. Im Vordergrund steht dabei alles rund ums Thema "Studium".

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.