Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Bildung
Jubiläum
Tanzgruppe in der Turnhalle

Am Freitag wurde in der schuleigenen Turnhalle auf der Alaunstraße das 20-jährige Bestehen des Gymnasiums gefeiert. Abends tanzten Schüler und Lehrer auf dem Schulball im Hotel Plaza. Der Unterricht muss jedoch bald vom Standort Louisenstraße nach Tolkewitz verlegt werden – ab 2018 wird das Schulgebäude saniert.

mehr
Projekt vor dem Aus
die Dresdner Institution auf dem Gebiet der Medienbildung

Schon im Juni war klar, dass das Medienhaus Casablanca in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Nun ist es amtlich: Die Dresdner Institution, die auf dem Gebiet der Medienbildung arbeitet, muss schließen. Es fehlen 20.000 Euro Sockelfinanzierung.

mehr
Nach Schließung in den Nachwendejahren
Die sechsjährige Selma liest am liebsten Pumuckl-Bücher. Die kann sie jetzt nach Herzenslust in der Schulbibliothek ausleihen.

Die Kinder der 81. Grundschule „Robert Weber“ in Dölzschen haben am Dienstag ihre neue Schulbibliothek in Beschlag genommen. Der Raum im Obergeschoss bietet Kinderbücher, aber auch unterrichtsbezogene Literatur für eigene Recherchen.

mehr
Bildung
Bei der künftigen Schulstruktur sind komplizierte Rechnungen nötig.

Der Schulnetzplan ist ein umfangreiches Zahlenwerk. Er hinterlässt auch bei den Stadträten Fragezeichen. Nun sollen Experten für Klärung sorgen.

mehr
Schulentwicklung
Wie schwer Prognosen offenbar sind, zeigen die Ergebnisse verschiedener Anläufe in den vergangenen Jahren. Was vor zehn Jahren (blaue Linie) angenommen wurde, ist heute längst überholt.

Die Diskussion um die künftige Schulstruktur in der Stadt ist in vollem Gange. In einem Schreiben an Stadträte haben Eltern aus dem Dresdner Norden jetzt massive Kritik vorgetragen.

mehr
Wintersemester 2017/18
An der Technischen Universität Dresden (TUD) wird ab dem Wintersemester 2017/18 die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Deutschen im östlichen Europa erstmals erforscht und gelehrt.

An der Technischen Universität Dresden (TUD) wird ab dem Wintersemester 2017/18 die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Deutschen im östlichen Europa erstmals erforscht und gelehrt. Dazu richtet Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) eine Juniorprofessur ein. Berufen wird Historiker Tim Buchen.

mehr
Studium
Künstler Mario Süßbrich hat die diesjährige Welcome-Package-Tasche entworfen.

Die beliebten Welcome Packages werden kurz vor Semesterstart zum 11. Mal an Erstsemester kostenlos verteilt. Mit dabei sind unter Anderem ein Gutscheinheft, Insidertipps und Russisch Brot.

mehr
„Open School Doors“
Die Technische Universität Dresden ist an einem internationalen Projekt zur besseren Integration von Familien mit ausländischen Wurzeln beteiligt.

Die Technische Universität Dresden ist an einem internationalen Projekt zur besseren Integration von Familien mit ausländischen Wurzeln beteiligt. Konkret gehe es darum, Eltern mit Hilfe digitaler Medien aktiver in die Schulbildung ihrer Kinder einzubinden, teilte die Universität am Mittwoch mit.

mehr
Vorerst in Seidnitz
Dresden erhält für das Schuljahr 2018/2019 ein neues Gymnasium am Standort Berthelsdorfer Weg in Seidnitz

Dresden erhält für das Schuljahr 2018/2019 ein neues Gymnasium am Standort Berthelsdorfer Weg in Seidnitz. Die Schule wird aber nicht wie von der Verwaltung geplant „Gymnasium Seidnitz“ heißen, sondern „Gymnasium Dresden-Linkselbisch-Ost (LEO)“

mehr
Sendung mit der Maus
Die „Sendung mit der Maus“ öffnet am 3. Oktober in Dresden zahlreiche Institutstüren.

Die „Sendung mit der Maus“ öffnet am 3. Oktober in Dresden zahlreiche Institutstüren. Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren können am Nationalfeiertag von 9 bis 13 Uhr in die Rollen und Kittel der internationalen Wissenschaftler schlüpfen.

mehr
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Studenten im einem Hörsaal

Die Technische Universität Dresden kann für die nächste Runde im Exzellenzwettbewerb sechs Projekte einreichen. „Das ist ein phantastischer Erfolg“, sagte Rektor Hans Müller-Steinhagen. Mit diesem Rückenwind hoffe er, mindestens zwei, „am liebsten aber deutlich mehr Exzellenzcluster“ bewilligt zu bekommen.

mehr
Wettbewerb
Die Outlaw-Kita in Gorbitz ringt mit 30 weiteren aus ganz Deutschland um den diesjährigen deutschen Kita-Preis 2017.

Die Outlaw-Kita in Gorbitz ringt mit 30 weiteren aus ganz Deutschland um den diesjährigen deutschen Kita-Preis 2017. Nominiert wurde die Kindertagesstätte unter Anderem für ihre drei integrativen Förderprogramme.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.