Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Bildung
Wettbewerb
Symbolbild.

Bis zum 1. Juni können sie sich für das Pegasus-Programm des Kultusministeriums bewerben. Jugendliche sollen dadurch für die Bedeutung von Denkmalen sensibilisiert werden.

mehr
Chance für Förderschüler
Symbolbild.

Vom 2. bis zum 17. Mai bietet die Adolph-Kolping-Schule Dresden Förderschülern die Möglichkeit, ein bis zwei Tage am fachpraktischen Unterricht teilzunehmen.

mehr
TU Dresden
Symbolbild.

Der Kurt-Beyer-Preis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal von der Fakultät Bauingenieurwesen für herausragende Diplomarbeiten verliehen. Er ist mit 5000 Euro dotiert.

mehr
Bildung
Die Stadt Dresden erweitert den Schulkomplex am Terrassenufer. Sie schafft damit Platz für Schüler aus sanierungsbedürftigen Bildungsstätten.

Die Stadt Dresden erweitert den Schulkomplex am Terrassenufer. Sie schafft damit Platz für Schüler aus sanierungsbedürftigen Bildungsstätten. Interimsstandorte bleiben aber Mangelware.

mehr
Stadtrat

Die Stadt Dresden muss in den nächsten Jahren noch erhebliche Millionensummen für Schulneubauten und -Sanierungen heranorganisieren. Für den Ersatz-Neubau des Gymnasiums Klotzsche wird der Stadtrat beispielsweise bereits ab 2019 rund 27 bis 30 Millionen Euro bereitstellen müssen.

mehr
MDR-Bericht

An den sächsischen Schulen sind noch etwa 700 Referendarstellen nicht besetzt. Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) sagte am Donnerstag dem MDR, es habe zwar 1000 Bewerber gegeben. Doch nur etwa mit der Hälfte sei es zu einem Vertragsabschluss gekommen.

mehr
Kompetenznetzwerk Europa
Hörsaalzentrum TU Dresden

Die TU Dresden ist dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) beigetreten. Dadurch erhält sie Zugang zum größten Kompetenznetzwerk zur IT-Sicherheit in Deutschland.

mehr
Träger gesucht
Symbolfoto

Gelernt und geforscht wird an der Technischen Universität Dresden von jeher. Zu den Studenten und Wissenschaftlern sollen sich jetzt aber auch jüngere kluge Köpfe gesellen – in der regulären Versuchsschule der TU.

mehr
Bildung

Die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit an möglichst vielen Einrichtungen stellt kaum noch jemand in Zweifel. Mit zusätzlichen Geldern greift der Freistaat jetzt den Kommunen unter die Arme. In Dresden ist ein Streit über die Verteilung entbrannt.

mehr
Anmeldestart
Girl´s Day 2016 in Dresden

Jugendliche in der Berufsfindungsphase können sich ab sofort für den Girls´ Day und Boys´ Day in Dresden am 27. April anmelden.

mehr
Wissenschaft
Zwischen dem 26. April und dem 28. Juni sind vier Nobelpreisträger für Vorträge zu Gast an der TU Dresden.

Die TU Dresden bekommt in den kommenden Wochen erneut Besuch von mehreren hochkarätigen Wissenschaftlern. Zwischen dem 26. April und dem 28. Juni sind vier Nobelpreisträger für Vorträge zu Gast. Die öffentlichen Vorträge beginnen jeweils 19 Uhr im Audimax im HSZ der TU Dresden.

mehr
„Fritz-Löffler-Haus“ wird später fertig
Schulleiterin Sandra Gockel vorm denkmalgeschützten Altbau an der Bernhardstraße, der „Fritz-Löffler-Haus“ heißen wird, wenn er fertig ist.

Zugegeben: Der kontrovers diskutierte neue Schulname für das Gymnasium Süd-West ist nicht gerade kurz und bündig. Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium soll die Schule heißen, die im Sommer 2018 von Gorbitz in das ehemalige Fritz-Löffler-Gymnasium an der Bernhardstraße zieht.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.