Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Lebensversicherung für die DVB – Tatras werden für weitere acht Jahre zugelassen

Straßenbahnen Lebensversicherung für die DVB – Tatras werden für weitere acht Jahre zugelassen

Sechs Stunden im Dauereinsatz sind zwei Tatra-Triebwagen der Dresdener Verkehrsbetriebe (DVB) am Donnerstag über Dresdner Gleise gekurvt. Es war der letzte Belastungstest, bevor die Bahnen bei einer Art Hauptuntersuchung die Zulassung für acht weitere Jahre bekommen.

Auf Sattelschleppern werden Tatras zur Rekonstruktion nach Berlin gebracht.

Quelle: DVB AG

Dresden. Sechs Stunden im Dauereinsatz sind zwei Tatra-Triebwagen der Dresdener Verkehrsbetriebe (DVB) am Donnerstag über Dresdner Gleise gekurvt. Die beiden Straßenbahnen waren gemeinsam mit sechs anderen Tatra-Triebwagen zu einer Rekonstruktion in einer Berliner Werkstatt. Die sechs Stunden Testfahrt sind der letzte Belastungstest nach der Generalüberholung, bevor die Bahnen bei einer Art Hauptuntersuchung, die dem TÜV-Procedere bei Autos vergleichbar ist, die Zulassung für acht weitere Jahre bekommen. Zwei Triebwagen aus dem Kontingent sind derzeit noch in Berlin.

Die DVB setzten neben ihren 166 Niederflurstadtbahnwagen noch 19 Tatra-Triebwagen ein, die vor allem in Zeiten hoher Belastung, etwa in der Vorweihnachtszeit, und auf der Linie E3 zum Einsatz kommen. Mit der Beschaffung neuer Stadtbahnwagen, von denen die ersten Ende 2020 erwartet werden, können vielleicht auch die Tatras so langsam ausgemustert werden. Bis dahin werden sie zumindest als Reserve gebraucht.

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.