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DVB-App bereits auf mehr als 63 000 Smartphones installiert

Verkehrsbetriebe kündigen Neuerungen an DVB-App bereits auf mehr als 63 000 Smartphones installiert

Die Dresdner Verkehrsbetriebe registrieren eine anhaltend gute Nachfrage nach der im November 2016 veröffentlichten „DVB Mobil“-Applikation (App) für Smartphones. Das Programm wurde bisher auf mehr als 63 000 Mobiltelefonen installiert. Noch in diesem Monat soll die Anwendung mit einigen Verbesserungen auftrumpfen, kündigen die DVB an.

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Symbolbild.
 

Quelle: DVB

Dresden.  Die Dresdner Verkehrsbetriebe registrieren eine anhaltend gute Nachfrage nach der im November 2016 veröffentlichten „DVB Mobil“-Applikation (App) für Smartphones. Das Programm wurde bisher auf mehr als 63 000 Mobiltelefonen installiert, darunter rund 38 500 mit Android-Betriebssystemen und knapp 24 600 iPhones. Mit der DVB-App können Verbindungen von Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen herausgesucht werden. Außerdem lassen sich die nächsten Abfahrten der Verkehrsmittel an jeder Haltestelle in Echtzeit anzeigen und das passende Ticket kaufen.

Beim Mini-Programm „DVB mobil“ handelt es sich um eine sogenannte Hybrid-App, die letztlich nicht mehr macht, als einen direkten und bequemen Zugang zu den Angeboten der mobilen DVB-Webseite herzustellen, ohne die Benutzeroberfläche der App zu verlassen. Bei der mobilen Webseite vor allem lässt sich der Erfolg der App messen. Wurde sie im März 2016 reichlich 389 000 mal für Fahrplanauskünfte und Ticketkauf aufgerufen, gab es im März diesen Jahres schon beinah 493 000 Zugriffe. Das ist ein Anstieg um 27 Prozent.

Bei der App handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung von DVB und Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Sie lässt sich in Deutsch und Englisch bedienen. Weitere Sprachen wie Tschechisch und Polnisch sollen später noch hinzukommen, wie die DVB ankündigen. Um Ticketverkäufe zu ermöglichen, leitet die DVB-App automatisch zur deutschlandweit gültigen Anwendung „HandyTicket“ weiter, die im Übrigen schon länger ein ähnliches Leistungsspektrum wie die App „DVB mobil“ anbietet. Nur nicht, und das scheint für die Nutzer der App entscheidend, ganz so bequem.

Noch in diesem Monat planen die DVB deshalb einige Anpassungen, die genau diese Stärke ausspielen sollen. So sollen die Zugriffszeiten verringert werden. Außerdem soll die Darstellung auf iPad oder Tablet-PC verbessert werden. Bis zum Jahresende soll die Einbindung der Echtzeitauskunft auch schon bei der Verbindungsplanung erfolgen. Wenn sich Fahrgäste eine Fahrt mit mehreren Linien heraussuchen, wird dann auf einen Blick sichtbar, ob alle Fahrzeuge der Reisekette pünktlich oder mit einer Abweichung unterwegs sind. Die Verknüpfung mit anderen Mobilitätsangeboten, etwa dem Fahrradverleihsystem Nextbike, prüfen die DVB derzeit. Auf lange Sicht soll auch der Ticketkauf ohne Weiterleitung direkt in der App möglich sein.

Die App „DVB mobil“ ist kostenlos im App-Store und bei Google Play zu haben. Infos zu Funktion und Installation gibt es unter www.dvb.de/dvbmobil

Von uh

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