Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Ab Dienstag ist die Dresdner Augustusbrücke dicht

Letzte Überfahrten Ab Dienstag ist die Dresdner Augustusbrücke dicht

Die letzte Chance, die Dresdner Augustusbrücke mit dem Auto oder Motorrad zu überqueren, ist vorbei: Seit Dienstagvormittag ist das historische Bauwerk für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Nach der etwa zwei Jahre dauernden Sanierung bleibt die Brücke für den Fahrzeugverkehr tabu.

Die Augustusbrücke in Dresden (Sachsen) ist am 19.04.2017 für den Individualverkehr gesperrt.

Quelle: dpa

Dresden. Die letzte Chance, die Dresdner Augustusbrücke mit dem Auto oder Motorrad zu überqueren, ist vorbei: Seit Dienstagvormittag ist das historische Bauwerk für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Nach der etwa zwei Jahre dauernden Sanierung bleibt die Brücke für den Fahrzeugverkehr tabu. Nur Straßenbahnen, Rettungswagen, Fahrräder und Fußgänger dürfen die Elbquerung dann noch Nutzen.

Radfahrer und Fußgänger können die Brücke aber auch während der Sanierung benutzen. Um die Begeh- und Befahrbarkeit sicher zu stellen, wird eine Behelfsbrücke errichtet, während der komplette erste Brückenbogen erneuert wird. Straßenbahnen werden etwa ein Jahr lang nicht über die Brücke fahren können – ab wann genau, das steht noch nicht endgültig fest.

Am 18. April geht es los: Die Augustusbrücke wird saniert. Wir haben uns zuvor noch einmal auf der Brücke umgesehen.

Zur Bildergalerie

Besonderes Interesse weckt die Sanierung des Geländers. Mögliche Probleme wie bei der Albertbrücke, dem Rathaus und der neuen S-Bahnhaltestelle am Bischofsplatz schließt Straßen- und Tiefbauamtsleiter Reinhart Koettnitz jedoch aus. Für die Sanierung werden große Bereiche von Schloß- und Theaterplatz zur Lagerung von Baumaterialien benötigt. Das und die fehlende Anbindung an die Neustadt beinträchtigen auch die Ausrichtung des Dresdner Stadtfests in den kommenden Jahren. Außerdem muss zu Beginn der Arbeiten das Terrassenufer mehrfach voll gesperrt werden – das soll vorrangig an Wochenenden geschehen.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auto & Verkehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.