Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 7° Regenschauer
Dresden

Dresden

Teurer als erwartet: der Betrieb des Kulturpalastes.

Der Betrieb von Kraftwerk Mitte und Kulturpalast ist teurer als geplant. Die Mehrkosten liegen laut Finanzbürgermeister Peter Lames (SPD) bei 2,3 Millionen Euro pro Jahr. Immerhin: Dank des milden Winters konnte die Stadt an anderer Stelle sparen.

18:13 Uhr

Unbekannte verschaffen sich illegal Zutritt zu einer Werkstatt und lösen einen Alarm aus.

11:46 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der beliebteste Biergarten der Dresdner ist, wie bereits im letzten Jahr, der Schillergarten am Blauen Wunder. Das ist das Ergebnis des DNN-Barometers zum Thema. Den zweiten Platz im Umfrageranking belegt der Fährgarten Johannstadt gefolgt von der Torwirtschaft im Großen Garten.

09:58 Uhr

Der Stadtrat hat das seit längerem diskutierte Zebrastreifenprogramm beschlossen. Das heißt, die Landeshauptstadt soll mehr Fußgängerübewege bekommen. Die Initiative „Dresden zu Fuß“ begrüßt diesen Schritt, mahnt aber auch zu zügiger Umsetzung.

08:50 Uhr

Dresdens erster Mobilitäts-Punkt hat eröffnet. Auf dem Pirnaischen Platz sollen unter Federführung der DVB ab sofort die einzelnen Puzzleteile Rad- und Autosharing mit Bus- und Bahnhaltestellen kompakt verknüpft werden. „Unser Ziel ist es, die private Kfz-Motorisierung und -Nutzung zu senken“, sagt Baubürgermeister Schmidt-Lamontain.

12:44 Uhr

Ein Elch hat am Sonntagnachmittag eine Elchkuh im Wildgehege Moritzburg mit seinem Geweih tödlich verletzt. „Vorfälle dieser Art kommen auch in freier Natur vor“, erklärt der Leiter des Moritzburger Wildgeheges. Er will nun mit einem Tierarzt über besseren Schutz der Elchkühe während der Brunft sprechen.

23.09.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Polizei konnte die Flucht eines Schweizer Sträflings in Dresden stoppen. Der junge Mann ging den Beamten nach einem Einbruch in ein Studentenwohnheim ins Netz.

23.09.2018

Mit Drogen und gestohlenem Fahrrad erwischte die Polizei in Dresden einen 18-Jährigen. Der junge Mann atmet nun gesiebte Luft.

23.09.2018

Am Sonnabend kam es in den frühen Abendstunden an der Bodenbacher Straße zu einem Streit zwischen einem 18-Jährigen und zwei Teenagern. Während der Auseinandersetzung stahl der junge Mann die Musikbox von einem der beiden Jugendlichen. Die Polizei konnte den Dieb schnell fassen.

23.09.2018
Lokales

Ausfahrt zum 200. Jubiläum - Per Lauf- und Fahrrad nach Leipzig

„Leipzig wartet!“ Auf Kommando setzten sich rund 30 historische Fahrräder und Laufmaschinen in Bewegung und rollten aus dem Dresdner Stallhof. Die Jubiläumsfahrt erinnerte an den Tag vor 200 Jahren, als der Mechaniker Heinrich Bertholdy mit einer Draisine die 130 Kilometer von Dresden nach Leipzig gefahren sein soll.

23.09.2018

Meistgelesene Artikel

2
Lokales

Dresden muss Millionen ausgeben - Altmarkt wird 2020 und 2021 gebaut

3
Lokales

Schallschleuse am Dresdner Kulturpalast - Großer Aufwand für ein kleines Häuschen