Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Dresden
Probeaufbau 2016: Jedes Jahr wird mindestens einmal geübt und gewartet.
Probeaufbau

Mitarbeiter des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste bauen am Sonntag von 6.30 Uhr bis 16 Uhr die innerstädtischen Flutschutztore an der Elbe zur Probe auf und ab. Gleichzeitig kontrollieren Wartungsfirmen die Anlagen, führen kleinere Reparaturen aus und präzisieren Einstellungen. Dabei kommt es zu kleineren Straßensperrungen.

mehr
Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden
Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden

Seit ein paar Monaten gibt es Cannabis auf Rezept. Doch das Gesetz zur Verordnung der Präparate für schwerkranke Patienten stößt auf Kritik. Während viele Kranke auf ein Allheilmittel hoffen, warnen Ärzte wie Ulrich Schuler, Chef des PalliativCentrums im Universitätsklinikum Dresden, vor zu großen Hoffnungen, vor Missbrauch und vor Nebenwirkungen von Cannabis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwer verletzt
Eine 54-jährige Fahrradfahrerin ist am Freitagmorgen auf der Straße An der Rennbahn in Dresden von einem Audi erfasst worden.

Eine 54-jährige Fahrradfahrerin ist am Freitagmorgen auf der Straße An der Rennbahn in Dresden von einem Audi erfasst worden. Die Frau, die auf dem Radweg stadteinwärts fuhr, erlitt schwere Verletzungen. Der 30 Jahre alte Fahrer des Audi wollte von der Dobritzer Straße nach links auf die Straße An der Rennbahn einbiegen.

mehr

Dresden entgeht Geld

Dresden droht in diesem Jahr der Verfall von Landesmitteln für den sozialen Wohnungsbau. Der Freistaat Sachsen hat der Landeshauptstadt ein Gesamtbudget von 21,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Aber ob dieses Geld auch abgerufen werden kann, steht gegenwärtig in den Sternen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anmeldung für Schulen ab sofort möglich

Nützliche Tipps und Information zu der Vermeidung von Verpackungsabfällen, der Verbesserung der Qualität der Bioabfallsammlung und Erhöhung von Sauberkeit und Ordnung, erhalten Schüler in Dresden bereits seit 23 Jahren im Rahmen des sogenannten Umweltschuljahres.

mehr
Standesamtbilanz
Uta Engelhardt, Sachbearbeiterin für Eheschließungen und Standesamtchef Frank Neubert.

Erstmalig haben seit 1990 im ersten Halbjahr eines Jahres in der Landeshauptstadt wieder mehr als 1 000 Brautpaare „Ja“ gesagt. „Und die fetten Monate kommen erst noch“, weiß der Abteilungsleiter des Standesamtes, Frank Neubert.

mehr
Straßensperrungen im Stadtzentrum
Fünf Linien fahren über die Weiche und werden alle umgeleitet. Wie genau, darüber klärt ab Sonntag an drei Haltestellen auch DVB-Infopersonal auf.

Wichtig: Straßenbahnen von fünf Linien rollen täglich über die Weiche am Georgplatz, und das zumeist im Zehn-Minuten-Takt. Das Gleisstück lässt sich aber auch noch mit anderen Worten beschreiben: als total zerschlissen. Ab Sonntag wird es deswegen ersetzt. Das Baugeschehen hat Auswirkungen auf Fahrgäste, Autofahrer und Radler.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.